Fuge zwischen Fliesen gerissen, wie reparieren?

Diskutiere Fuge zwischen Fliesen gerissen, wie reparieren? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem. Bei uns in der Duschkabine reisst eine Fuge zwischen den Fliesen. Der Riss wird fast täglich...

  1. #1 Hellglassy, 1. April 2008
    Hellglassy

    Hellglassy

    Dabei seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Puchheim
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem. Bei uns in der Duschkabine reisst eine Fuge zwischen den Fliesen. Der Riss wird fast täglich länger, ist aber sehr schmal. Um zu verhindern das Wasser hinter die Fliesen kommt würde ich den Riss gerne wieder reparieren bzw. zu machen.

    Wie geht man da vor? Muss ich erst die alte Fuge rausschlagen und dann neu verfugen? Und wenn dem so ist, wie bekommt man die Fugenmasse aus der Ritze ohne die Fliesen zu zerstören?

    Danke schon mal für Eure Hilfe :28:

    Gruß Hellglassy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich würde erstmal gucken warum die Fliesenfuge reißt. Ist die Fliese hohlliegend? ODER ist der Riss dahinter?

    Aus was ist der Untergrund?

    Das reißt ja weiter also ist da ja noch Bewegung drin!
     
  4. #3 Hellglassy, 1. April 2008
    Hellglassy

    Hellglassy

    Dabei seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Puchheim
    Wie soll ich den Grund rausfinden?

    Aus was der Untergrund ist kann ich leider auch nicht sagen, da ich beim Bau nicht dabei war.

    Es war erst ein kleiner Riss, der sich jetzt langsam nach unten zieht, aber unten sehr sehr schmal ist. Oben wird er jetzt schon größer.

    Kann es sein das er unten weiter reisst durch die Feuchtigkeit die er von oben bekommt?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie weiter oben schon beschrieben, entweder ist die Fliese hohlliegend oder der Untergrund reißt! Ein neues verfugen wird da nicht helfen! Wenn der Untergrund reißt ist sogar davon auszugehen das die Abdichtung hinter dem Belag mitreißt und Wasser in die dahinter liegende Wandkonstruktion eindringt.
     
  6. #5 Hellglassy, 1. April 2008
    Hellglassy

    Hellglassy

    Dabei seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Puchheim
    Das bedeutet mit anderen Worten ich sollte die ganz Fliese rausklopfen um zu sehen was dahinter ist?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ich würde das so machen! Wenn der Riss oben breiter ist als unten ist die Bewegung oben ja größer als unten. Ist die Wand im Obergeschoß auf einer Decke und ist die Wand eine nichttragende Trennwand aus Mauerwerk?
     
  8. #7 Hellglassy, 1. April 2008
    Hellglassy

    Hellglassy

    Dabei seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Puchheim
    Ist die Wand im Obergeschoß auf einer Decke und ist die Wand eine nichttragende Trennwand aus Mauerwerk?

    Zu dieser Frage würde ich mal ja sagen :D
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Gips erweitert sich beim eindringen von feuchtigkeit, aber wenn du nicht weisst, woraus die wand besteht, ist das schonmal schlecht.

    ansonsten wie robby, wand öffnen

    best things, operis
     
  10. Patrick

    Patrick

    Dabei seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Nur zusammen ist man stark!
    Hey, also ich würd mal auf die Fliesen klopfen, dann hörste, ob se hohl liegen. Anschließend würd ich mit ner Flex und ner dünnen Scheibe die Fuge, die gerissen ist, anschneiden und anschließend mit Silikon verfugen. Kein Mensch klopft die ganzen Fliesen raus, weil eine Fuge gerissen ist.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Ralf Dühlmeyer, 1. April 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Pfuschlösung!!!!

    Weder Fliese noch Fuge haben abdichtende Wirkung und Silikon hält von 12 bis Mittag.
    Die Abdichtung sollte auf der Wandfläche sein und wird mit gerissen sein.
    Also alles runter und neu.

    MfG
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso Ralf? Er hat doch recht? Kein Mensch würde das machen aber ein Fachmann ;)
     
Thema: Fuge zwischen Fliesen gerissen, wie reparieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung H?rsten

    ,
  2. silikon fuge dusche riss reparieren

    ,
  3. fugenrisse dusche reparieren

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Fliesen gerissen, wie reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Kaminfundament komplett gerissen

    Kaminfundament komplett gerissen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem... ich habe ein 0,6x1,0m großes Fundament für unseren zukünftigen Kamin erstellt. Leider ist der...
  3. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...