Fuge zwischen Holzbalken und Steinmauer

Diskutiere Fuge zwischen Holzbalken und Steinmauer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich möchte als Begrenzung zwischen Terrasse und Kellerabgang eine Sichtschutzmauer aus Kalksandstein errichten. Das...

  1. #1 elchimedis, 12. August 2008
    elchimedis

    elchimedis

    Dabei seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Herten
    Hallo allerseits,

    ich möchte als Begrenzung zwischen Terrasse und Kellerabgang eine Sichtschutzmauer aus Kalksandstein errichten.

    Das Problem ist, dass die Mauer an unseren Wintergarten anstoßen soll und hier ein Holzbalken sitzt.

    Nun meine Frage: ich denke mal. dass ich einen Spalt zwischen Mauer und Holbalken freilassen muss ??? Wie breit sollte dieser sein und wie dichte ich diese Stelle ab ???

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 12. August 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wieso abdichten?
     
  4. #3 elchimedis, 12. August 2008
    elchimedis

    elchimedis

    Dabei seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Herten
    auf dem vorhandenen Fundament, wo die Steinmauer errichtet werden soll, befindet sich auch der Holzbalken vom Wintergarten. Dieser wiederrum steht auf Porenbetonsteinen, welche wiederrum auf dem Fundament aufliegen. Deshalb möchte ich die Steinmauer direkt an diesen Steinen anknüpfen und brauche demnach einen passenden Abschluss zwischen neuer Steinmauer und dem Holzbalken.
     
Thema:

Fuge zwischen Holzbalken und Steinmauer

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Holzbalken und Steinmauer - Ähnliche Themen

  1. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

    Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge

    Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge: Hallo, 2 Probleme, ein Handwerker Treppe Planung - Wand zu Wand Treppe aufgesattelt, Wange. Optik wie Blocktreppe, allerdings eben mit...
  4. Holzbalken befallen, kennt jemand dieses Schadensbild?

    Holzbalken befallen, kennt jemand dieses Schadensbild?: Moin, die Decke eines Badezimmers wurde geöffnet, und der Balken der u.A. zum Vorschein kam, sieht nicht mehr ganz gut aus ;). Kann jemand...
  5. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...