Fuge zwischen Parkett und der Wand abdichten ?

Diskutiere Fuge zwischen Parkett und der Wand abdichten ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich wollte mal fragen, sollte ich den spalt zwischen Wand und dem Bodenbelag mit Silikon oder ähnliches abdichten ? Dadrauf dann sie...

1. mute500

mute500

Beruf:
    Fachinformatiker
    Hi Leute,

ich wollte mal fragen, sollte ich den spalt zwischen Wand und dem Bodenbelag mit Silikon oder ähnliches abdichten ? Dadrauf dann sie Sockelleiste

VIelen Dnak

VG

Alex

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreas2906, 16. August 2013
    andreas2906

andreas2906

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Nö.
    Leiste drauf und gut.

4. mute500

mute500

Beruf:
    Fachinformatiker
    mein Hausbauer sagt ich soll es abspritzen, ist besser für den Blow Door Test

es ist eine Fertighaus.

5. #4 andreas2906, 16. August 2013
    andreas2906

andreas2906

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    ???
    Was das für eine kaputte Aussage?!?
    Was soll denn bitte eine Fuge deines Bodenbelags mit dem Blower-Test zu tun haben?
    Frag den Hivie das mal bitte...

6. Gast23627

Gast23627 Gast

Hinterfragen

Den (ungewöhnlichen) Vorschlag des "Hausbauers" würde ich zum Anlass nehmen die Gesamtkonzeption des Hauses zu hinterfragen.

Hat der "Hausbauer" da möglicherweise ein paar "Leichen im Keller" (unter dem Estrich) ?

Gruß

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 rolf a i b, 16. August 2013
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    normalerweise hat diese fuge mit der dichtigkeit der aussenhaut nichts zu tun. sollte aber zu denken geben, ob der anschluss wand-decke-bodenplatte nicht einwandfrei ausgeführt wurde. ich sag mal - das ist eher die notlösung, aber kein detail zur abdichtung der aussenhaut.

9. tupol

tupol

Beruf:
    Informatiker
    Wenn Du z.B als Bodenbelag Parkett hast hat die Fuge ja einen Hintergrund, und zwar dass Sie dem Holz Platz zur Ausdehnung laesst. Des weiteren sollte ein Estrich an sich immer vom Bauwerk entkoppelt sein, also man muss sich das wie ein schwimmenden Boden vorstellen der in einer Folie liegt. Also wir so ein Kinderschwimmbecken. Das Wasser ist Dein Estrich, der Garten dein Bauwerk. Das Schwimmbecken selber die Folie. Das kann somit aber Null und Nichts mit der Dichtigkeit des Bauwerks zu tun haben. Das ware meine Meinung, bin aber auch kein Fachexperte fuer Estrich und Bodenbelag, aber ich weiss das in unserem Neubau das entkoppelt ist, allein schon wegen der Schallübertragung vom Boden zur Wand. Da muessten bei Dir ja auch Dämmstreifen liegen oder?

Thema:

Fuge zwischen Parkett und der Wand abdichten ?

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Parkett und der Wand abdichten ? - Ähnliche Themen

1. Abluftrohr in Hauswand abdichten?

Abluftrohr in Hauswand abdichten?: Hallo zusammen, nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für...
  2. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  3. Die wand riecht sehr unangenehm

Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  4. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  5. Abdichtung einer Dachterrasse

Abdichtung einer Dachterrasse: Hallo, wir interessieren uns für ein älteres Einfamilienhaus (Baujahr: in den 50er Jahren). An das ursprüngliche Haus wurde Ende der 80er Jahre...