Fuge zwischen Schornstein & Mauerwerk

Diskutiere Fuge zwischen Schornstein & Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Keller haben wir an einer Seite des Schornsteins einen 5-6cm breiten Spalt zwischen tragender Mauer und Schornstein. Ich...

  1. kibo79

    kibo79

    Dabei seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    DOnnerskirchen
    Hallo zusammen,

    im Keller haben wir an einer Seite des Schornsteins einen 5-6cm breiten Spalt zwischen tragender Mauer und Schornstein. Ich möchte gerne wissen wie ich diesen nun schließe bevor der Innenputz drauf kommt.
    Grund für den Murks: Es wurde zunächst eine falscher Fuß geliefert und die Mauerer haben somit mehr Platz frei gelassen als notwendig.

    Nun gibt es die "haben wir immer so gemacht" Ansätze von BM & Mauerer:
    1) kleinen Spalt (ca. 1-3cm) mit Bauschaum ausspritzen (wurde teilweise im EG schon gemacht)
    2) großen Spalt mit 5-6cm mit Mauermörtel zumachen (hat man früher alles so gemacht und sowieso baue man auch die Innenwände direkt an den Kamin an) => habe ich erst mal gestoppt (siehe Fotos)

    Der Schornsteinfeger meinte (nachvollziehbarer Weise): Der Kamin darf in der Längsausdehnung nicht behindert werden, weil er sonst brechen kann (=> kein Mörtel) und wir sollen "das" mit feuerfester (grüner?) Steinwolle ausstopfen.

    Die gängige Praxis scheint folgendes zu sein: PU Schaum in Ritzen und als Dämmung im Aussenbereich vorm Verputzen extrudiertes Polystyol aufkleben. Zuputzen, damits der Schornsteinfeger nicht mehr sieht und nicht wegen Brandschutz mekkern kann....

    Ich denke zwar, dass mein Schiedel Absolut mit Thermoluftzug nicht sehr warm wird, weil der Mantelstein aus Lecabeton ist, eine Dämmung innen besitzt und sich primär nur die Rauchrohre ausdehnen, aber ich würde doch gerne alles bau-, brand-, garantie- und versicherungstechnisch richtig machen.

    Also: WOMIT mache ich die Ritzen nun zu?
    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Lg Kibo.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    hallo. der schornstein muß mind. 2 cm von brennbaren bauteile entfernt sein und darf keine stare verbindung zum bauteilen haben ausgenommen sparenhaltet. Steinwolle ist richtig. mfg.
     
  4. kibo79

    kibo79

    Dabei seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    DOnnerskirchen
    OK. Danke erstmal, müssen mal schauen wie wir das am Besten hin bekommen.
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fuge zwischen Schornstein & Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung zwischen kamin und Mauer

    ,
  2. muss man zwischen innenwand und schornstein spalt sein

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Schornstein & Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  3. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  4. Betondoppelwandelemente Fugen nicht ausgefüllt.

    Betondoppelwandelemente Fugen nicht ausgefüllt.: Hallo, mit was verfüllt (verspachtelt) man am besten Fugen zwischen Betondoppelwandelementen. Der Beton ist leider teilweise nicht überall in die...
  5. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...