Fuge zwischen Türzarge und Boden...

Diskutiere Fuge zwischen Türzarge und Boden... im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hat einer eine Idee, wie man mit "angemessenem Aufwand und Kosten" diesen fast 2cm großen Abstand einigermaßen optisch ansprechend füllen könnte?...

  1. #1 Esther80, 13.03.2011
    Esther80

    Esther80

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Hat einer eine Idee, wie man mit "angemessenem Aufwand und Kosten" diesen fast 2cm großen Abstand einigermaßen optisch ansprechend füllen könnte? Zarge runtersetzenn geht wahrscheinlich nicht, weil das Ding den Ausbau vermutlich nicht überstehen würde...[​IMG]
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Doch doch, ausbauen, tiefer setzen. Dauert keine Stunde...
    Die Bekleidung sollte sich lösen lassen, der Rest ist relativ einfach. Was hat denn der Kollege gedacht was da auf den Boden kommt? Oder hat die Stichsäge gefehlt um Blattseitig einzukürzen?
     
  3. #3 Esther80, 13.03.2011
    Esther80

    Esther80

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Nee, das Türblatt hat auch einen ziemlichen Unterschnitt, was ich aber nicht so schlimm finde, da dort kein Zug entstehen kann.

    Meinst Du wirklich, man kann die Zarge so einfach lösen? Ist die nicht ausgeschäumt, verklebt, was auch immer?
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Also im Regelfall sollte da Schaum in der Rohbauöffnug sein. Bekleidung entfernen, mit einem langen Messer (Brotmesser) den Schaum schneiden und die Zarge gleichmässig herausdrücken. Sollte gehen und wird für den Ausführenden kein Problem darstellen.
    Dann Zarge Blattseitig einkürzen auf das richtige Niveau. Ist beim Türblatt auch kein Problem für einen versierten Monteur.
     
  5. #5 Michael 1, 13.03.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    Solle eigentlich alles kein Problem sein, solange keiner massig Leim in die Zarge geschmiert hat. (kommt leider schonmal vor) und die Rohbauöffnung tief genug ist, sonst ist oben wieder ein Spalt.
    Um evtl Mehrarbeiten vorzubeugen, direkt eine kleine weiße Leiste unter die Zarge setzen, wenn den Ansprüchen entspricht.
    Andernfalls kann ich Vossi nur zustimmen.
     
Thema: Fuge zwischen Türzarge und Boden...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt zwischen türzarge und boden

    ,
  2. spalt zwischen türrahmen und boden füllen

    ,
  3. spalt zwischen tür und boden schließen

    ,
  4. türzarge tiefer setzen,
  5. Türzarge abdichten,
  6. fuge zwischen türzarge und boden,
  7. türzarge zu kurz,
  8. abdichten zwischen laminat und türzarge,
  9. spalt zwischen zarge und boden,
  10. tuerzargen nach neiem boden zu lirz,
  11. türzarge unterschiedliche bodenhöhen,
  12. Türzarge luft zu boden ausfüllen,
  13. Türzarge zu hoch vom boden,
  14. leiste unter zarge höhenUnterschied Boden,
  15. Spalt zwischen Türzarge und Boden 5 cm,
  16. türzarge fußboden,
  17. Große Lücke unter Zarge ,
  18. türzargen verfugen,
  19. silikon boden türrahmen,
  20. lücke türrahmen boden,
  21. türzarge silikonieren,
  22. silikon zwischen zarge und boden,
  23. Große Fugen an Zargen füllen,
  24. türzarge zu weit vom fußboden,
  25. tūrrahmen Abstand zum boden
Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Türzarge und Boden... - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  4. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  5. Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge

    Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge: Hallo, 2 Probleme, ein Handwerker Treppe Planung - Wand zu Wand Treppe aufgesattelt, Wange. Optik wie Blocktreppe, allerdings eben mit...