Fuge zwischen Türzarge und Boden...

Diskutiere Fuge zwischen Türzarge und Boden... im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hat einer eine Idee, wie man mit "angemessenem Aufwand und Kosten" diesen fast 2cm großen Abstand einigermaßen optisch ansprechend füllen könnte?...

  1. Esther80

    Esther80

    Dabei seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Hat einer eine Idee, wie man mit "angemessenem Aufwand und Kosten" diesen fast 2cm großen Abstand einigermaßen optisch ansprechend füllen könnte? Zarge runtersetzenn geht wahrscheinlich nicht, weil das Ding den Ausbau vermutlich nicht überstehen würde...[​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Doch doch, ausbauen, tiefer setzen. Dauert keine Stunde...
    Die Bekleidung sollte sich lösen lassen, der Rest ist relativ einfach. Was hat denn der Kollege gedacht was da auf den Boden kommt? Oder hat die Stichsäge gefehlt um Blattseitig einzukürzen?
     
  4. Esther80

    Esther80

    Dabei seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Nee, das Türblatt hat auch einen ziemlichen Unterschnitt, was ich aber nicht so schlimm finde, da dort kein Zug entstehen kann.

    Meinst Du wirklich, man kann die Zarge so einfach lösen? Ist die nicht ausgeschäumt, verklebt, was auch immer?
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Also im Regelfall sollte da Schaum in der Rohbauöffnug sein. Bekleidung entfernen, mit einem langen Messer (Brotmesser) den Schaum schneiden und die Zarge gleichmässig herausdrücken. Sollte gehen und wird für den Ausführenden kein Problem darstellen.
    Dann Zarge Blattseitig einkürzen auf das richtige Niveau. Ist beim Türblatt auch kein Problem für einen versierten Monteur.
     
  6. #5 Michael 1, 13. März 2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    Solle eigentlich alles kein Problem sein, solange keiner massig Leim in die Zarge geschmiert hat. (kommt leider schonmal vor) und die Rohbauöffnung tief genug ist, sonst ist oben wieder ein Spalt.
    Um evtl Mehrarbeiten vorzubeugen, direkt eine kleine weiße Leiste unter die Zarge setzen, wenn den Ansprüchen entspricht.
    Andernfalls kann ich Vossi nur zustimmen.
     
Thema: Fuge zwischen Türzarge und Boden...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt zwischen türzarge und boden

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Türzarge und Boden... - Ähnliche Themen

  1. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  4. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  5. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...