Fugen an Fliesen "dunkler" machen

Diskutiere Fugen an Fliesen "dunkler" machen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe zwei defekte Fliesen ausgetauscht. Die Fugen habe ich mit " Fugenmasse in Farbe "manhattan" wieder verfugt. So weit alles klar....

  1. checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo!

    Ich habe zwei defekte Fliesen ausgetauscht. Die Fugen habe ich mit " Fugenmasse in Farbe "manhattan" wieder verfugt. So weit alles klar.
    Dummerweise sind aber die alten Fugen deutlich dunkler. Teils ist das sicher Dreck von über 20 Jahren, aber vermutlich war das ursprünglich sogar ein etwas "dunklerer" Grauton :( D.h. im Gegensatz zu anderen Räumen wurde da ursprünglich nicht manhattan genommen, was ich leider übersehen hatte...

    Gibt es denn eine einigermaßen ordentliche Lösung, die neue Fugen etwas "dunkler" zu bekommen?

    Viele Grüße
    checkalot
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Kein Mensch fugt einen Fußboden manhatten, ausser ein DIY. Leb einfach damit oder kratz die Fugen wieder raus und verfuge dunkler.


    operis
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Warten und wischen. Wenn nicht einige Nuancen dazwischen gelegen haben, wird die Zeit das erledigen. Weiss wird aber nicht schwarz.

    Und es gibt auch nicht DIY'ler die Fussböden in Manhatten verfugen oder es getan haben. Die Fugenfarbe bestimmt nicht der Fliesenleger allein, Kollege. Wohl aber die Ausführung...
     
  5. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Schon mal was von Kundenberatung gehört ?:think
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    schon was von beratungsresistenten Kunden gehört?
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Es geht doch nicht um die Fugenfarbe, nur darum das der Herr falsch nachgefugt hat. Wenn die Fuge vorher weiss gewesen ist, wird sich irgendwer was dabei gedacht haben. Aber pauschal ein, in manhattan fugt kein Mensch ausser Heimwerker, gilt nicht, oder?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Doch, gilt sehr wohl, weil es überhaupt keinen Sinn macht, Fußböden zementär in manhatten zu fugen.

    Und komm mir jetzt nicht mit hellen Sand- oder Kalksteinen, wir reden hier von Fliesenbelägen.


    operis
     
  10. #8 checkalot, 12. März 2010
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo!

    Sorry etwas verspätet noch eine Klarstellung. Also ich habe das Haus nicht selber gebaut, sondern in fertigem Zustand gekauft. Und ja - es gibt tatsächlich Fußböden, die manhattan verfugt sind (helle, fast weiße Fliesen); warum das so gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis! Auf jeden Fall weiß ich mit ziemlicher Sicherheit, dass das kein DIY am Werk war. Ob das klug war ist 'ne andere Frage :)

    Gleichwohl habe ich mich beim Fliesen Ausbessern getäuscht: die Fugen in dem Raum waren eben nicht nur dreckig, sondern tatsächlich dunkelgrau. Das sah in der Mischung mit manhattan wirklich indiskutabel aus. Habe daraufhin in den sauren Apfel gebissen, die Fugen per Oszillierschleifer wieder rausgekratzt und in dunkelgrau verfugt. Jetzt sieht's super aus, man sieht keinen Unterschied mehr.

    Und ich habe gelernt, beim nächsten Mal erst einen kleinen Klecks probehalber anzurühren und daneben zu halten, bevor ich "in die Vollen" gehe...

    Viele Grüße
     
Thema: Fugen an Fliesen "dunkler" machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunkle fugen wieder dunkel

Die Seite wird geladen...

Fugen an Fliesen "dunkler" machen - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...