Fugen bei Poroton Planziegeln

Diskutiere Fugen bei Poroton Planziegeln im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde heute mit dem Aussenmauern angefangen. Ich hab mich gewundert, wie dick die Fugen zwischen einigen Steinen sind, zwischen...

  1. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    bei uns wurde heute mit dem Aussenmauern angefangen. Ich hab mich gewundert, wie dick die Fugen zwischen einigen Steinen sind, zwischen 3cm und 4cm. Ist das normal??? Wie verträgt sich das mit der Wärmedämmung? Entstehen so nicht Wärmebrücken? :confused:

    Danke schonmal für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Bilder

    Einige Bilder von den fraglichen Stellen...
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "hmmm"

    nur Interessehalber ... um welches Mauerwerk handelt es sich ???
    .
    Einschaliges (monolitisches) Mauerwerk oder wird das Mauerwerk
    per WDVS o. Klinker noch verkleidet ?
    .
    Welche Wärmeleitfähigkeit weisen die Steine auf ?
    .
     
  5. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Mauertyp

    Hallo Josef,

    das Mauerwerk ist einschalig aus 36,5er Poroton T12 erstellt. Klinker oder WDVS kommt da nicht mehr drauf. Der Stein kommt von Unipor, Rohdichte 0,8.

    Ich weiss allerdings nicht, mit welchem Mörtel die Fugen geschlossen wurden. Welcher müsste es sein?
     
  6. #5 Carden. Mark, 9. Mai 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das sieht schon irgendwie aus wie LM.
    Aber diese Funtzelsteine an den Anschlägen gefallen mir irgendwie gar nicht.
    :offtopic: Und jetzt darfst Du Josef - zum T12:bounce:
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    ich weiß ned Mark, ich weiß ned ...meinst wirklich LM ???
    .
    die Foto´s haben sich mit meinen Beitrag überschnitten ...
    zum T12 sag ich nix mehr :) ... nüchtern betrachtet kannste
    ned meckern über die grossen Fugen ... sind vollflächig verschlossen ...
    ob´s schee macht iss ne andere Geschichte (!)
    .
     
  8. #7 Sniperkarl, 9. Mai 2006
    Sniperkarl

    Sniperkarl

    Dabei seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    München
    immerhin sind dein Fugen bereits verschlossen, ich mag gar keine weiteren Bilder von meinem Bau mehr reinstellen. Derzeit können die Mauersegler dort ein Hindernislauf durch die Mauerritzen veranstalten......bis der Bauschaum kommt *gg*
     
  9. #8 Carden. Mark, 10. Mai 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wissen tue ich es nicht, aber das Zeug sieht recht fett aus (typisch für LM) und ich meine die groben Zuschlagsstoffe zu erkennen.
    Wie gesagt - ich glaube, meine - wissen tue ich es nicht.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo egoge,

    leider sind nach Vorschrift als Mauerwerk unvermörtelte Stoßfugen bis max. 5 mm zulässig.
    Vor dem Verputzen sind diese Fugen allerdings zu verschließen. Dies hat bei Ihrem Mauerwerk mit LM zu erfolgen.
    Lassen Sie sich also von Ihrem Rohbauer nachweisen, dass der Fugenverschluß mit LM erfolgte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  12. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Lm21

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Mein Architekt sagte mir heute, es sei LM21 für die Fugen verwendet worden. Der Mann von Unipor sei vorbei gekommen und habe alles für gut befunden, insbesondere auch die Ausführung mit der dünnen Steinscheibe zwischen den zwei normalen Steinen (siehe Bild im 2. Beitrag).

    Nach Euren Hinweise und den Infos vom Architekten scheint ja alles im grünen Bereich zu sein. :)

    egoge
     
Thema: Fugen bei Poroton Planziegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton fugen

    ,
  2. fugen in porotonsteine

Die Seite wird geladen...

Fugen bei Poroton Planziegeln - Ähnliche Themen

  1. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  2. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  3. Betondoppelwandelemente Fugen nicht ausgefüllt.

    Betondoppelwandelemente Fugen nicht ausgefüllt.: Hallo, mit was verfüllt (verspachtelt) man am besten Fugen zwischen Betondoppelwandelementen. Der Beton ist leider teilweise nicht überall in die...
  4. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

    Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  5. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

    Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...