Fugen d. Glasbausteinwand teils "ausgewaschen"- wie reparieren?

Diskutiere Fugen d. Glasbausteinwand teils "ausgewaschen"- wie reparieren? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, wir haben seit 13 Jahren im Bad eine gemauerte Glasbausteinwand, die quasi als Duschkabine dient. So weit so gut. Da meine Frau recht...

  1. #1 audipower19, 19.06.2024
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    wir haben seit 13 Jahren im Bad eine gemauerte Glasbausteinwand, die quasi als Duschkabine dient. So weit so gut.
    Da meine Frau recht gründlich putzt, besonders den inneren Bereich der Wand mit der Bürste, habe ich seit ein paar Wochen nun festgestellt, dass an einigen Stellen des zementierten Fugenbereichs der Zement an der "Nahtstelle" zum Glas leicht ausgewaschen ist und sich kleine Löcher/Schlitze gebildet haben, in die Wasser eindringen kann.

    Kann man das mit Zement nachträglich verschließen oder sollte man andere Materialien zum Abdichten nehmen?
    Wichtig wäre mir die hohe Abriebfestigkeit durch das Bürstenputzen!

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Baggerbedrieb, 19.06.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Man sollte als erstes mal die Ursache beseitigen und deine Frau lernen wie man putzt. Saure Reiniger + die mechanische Belastung sind der sichere Tod für jedes zementäre Produkt.
    Die Fugen wirst du ohne Komplettsanierung nicht retten können. Also alles raus und neu verfugen.
     
  3. #3 DerSchreiner, 19.06.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    490
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker

    aber bitte nicht der Frau des so 1 zu 1 jetzt sagen :D :biggthumpup: sonst warst des heute mit entspannt Fußball schauen
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 audipower19, 19.06.2024
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    ...als wenn ich nicht beim Fred-Erstellen gewusst hätte, dass dieser Kommentar kommt :-)
    ich arbeite daran.

    Mal schauen, was ich das noch retten kann - es sind nur ein paar kleine, ein paar Millimeter große Risse!
     
Thema:

Fugen d. Glasbausteinwand teils "ausgewaschen"- wie reparieren?

Die Seite wird geladen...

Fugen d. Glasbausteinwand teils "ausgewaschen"- wie reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Zechenhaus Fugen ausbessern

    Zechenhaus Fugen ausbessern: Guten Morgen zusammen, Ich muss einige Fugen ausbessern. Es handelt sich um außen Fugen eines Ziegelmauerwerkes mit Reichsziegeln. Was nehme ich...
  2. Granit Außentreppe helle Flecken und Fugen lange feucht

    Granit Außentreppe helle Flecken und Fugen lange feucht: Hallo zusammen, Ich habe meine Außentreppe im Eingangsbereich vor ein paar Wochen von einem Fachbetrieb verlegen lassen. Mit aus meiner Sicht mit...
  3. Epoxy-Fugen ausbessern - wie?

    Epoxy-Fugen ausbessern - wie?: Hallo zusammen. Wir haben ein Eingangspodest aus Granit und eine Terrasse mit einem dunklen Sandstein, und bei beiden gibt es nach gut 11 Jahren...
  4. Pflastersteine schief und Fugen Unterschiede

    Pflastersteine schief und Fugen Unterschiede: Hallo, bei mir wurde die Pflasterung ums Haus fertiggestellt und ich bräuchte mal eure Meinung zu den geschnittenen Steinen sowie den Fugenabständen.
  5. Wie Fuge hinter Duschtür versiegeln?

    Wie Fuge hinter Duschtür versiegeln?: Hallo zusammen, ich wollte über das Wochenende in meiner Duschnische den altbackenen Duschvorhang durch eine schicke Duschtür ersetzen. Gesagt...