Fugen in L-Steinen mit Streifen von Noppenbahn richtig abgedichtet?

Diskutiere Fugen in L-Steinen mit Streifen von Noppenbahn richtig abgedichtet? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Neben uns wird gebaut, und unsere Nachbarn haben uns eine "Berliner Mauer" aus L-Steinen an die Grenze gestellt, stellenweise 1,30 m über...

1. capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Neben uns wird gebaut, und unsere Nachbarn haben uns eine "Berliner Mauer" aus L-Steinen an die Grenze gestellt, stellenweise 1,30 m über gewachsenem Grund. Jetzt wurde verfüllt/aufgeschüttet, und zwar mit Lehmboden ohne ein bißchen Kies am Fuß oder an der Innenseite der Mauer. Die Fugen zwischen den L-Steinen wurden nicht mit Acryl oder Dichtband abgedichtet, und es wurde auch keine flächendeckende Noppenbahn innen an der Mauer verlegt. Stattdessen gibt es senkrechte Streifen, von Hand zugeschnitten und 15 - 20 cm, die beim Verfüllen notdürftig hinter die Mauer geklemmt wurden.

Ist das fachgerecht? Wurde übrigens von der Rohbaufirma und nicht einem Gartenbauer gemacht.

Meine Sorge ist, daß das Wasser vom Nachbargrundstück entsprechend dem verbleibenden leichten Gefälle zur Mauer hinwandert und dann mit den kleinen Streifen gerade seinen Ausgang durch die Fugen der Mauer direkt zu uns findet. Da wir schon vor Baubeginn Probleme mit Hangwasser vom Nachbargrundstück hatten, sehe ich jetzt die Gefahr, dass das nur noch konzentrierter zu uns rüber kommt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Kann das sein, dass die L-Steine beim Verfüllen noch wandern? Die waren vorher so etwa 2 cm von der Grenze entfernt, jetzt nach Verfüllen auf oder sogar über die Grenze.

4. #3 wasweissich, 16. November 2014
    wasweissich

wasweissich Gast

Wenn nicht richtig aufgestellt ,wandern auch Lsteine und ein hirnloses verfüllen und verdichten läst sie richtig losmarschieren ..... (das "beste" was mir untergekommen ist waren knapp 10 cm)

Zu den streifen : kann reichen ..... muss nicht

5. RingoStar

RingoStar

Beruf:
    Lager Arbeiter
    Es gibt so ein Spray, ich weiß gar nicht den Namen. Auf jeden Fall kann man damit die L-Steine ansprühen und sie wandern zurück.

Grüße,
    RINGO

6. loewe2907

loewe2907

Beruf:
    Straßenbaumeister
    :respekt Cool, das brauche ich auch!!! :mega_lol:

7. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
  8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fugen in L-Steinen mit Streifen von Noppenbahn richtig abgedichtet?

Die Seite wird geladen...

Fugen in L-Steinen mit Streifen von Noppenbahn richtig abgedichtet? - Ähnliche Themen

1. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  4. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  5. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...