Fugen richtig planen - wo und wie?

Diskutiere Fugen richtig planen - wo und wie? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, welche Regeln haben sich aus der Praxis ergeben um Fugen richtig einzuplanen? Es heisst ja immer wo unterschiedliche...

1. #1 BauTomTom, 12. April 2010
    BauTomTom

BauTomTom

Beruf:
    Student
    Hallo Zusammen,

welche Regeln haben sich aus der Praxis ergeben um Fugen richtig einzuplanen?

Es heisst ja immer wo unterschiedliche Materialien zusammen treffen sollte eine Fuge eingeplannt werden. Wenn man sich jedoch in de rPraxis umschaut sieht man sehr oft keine Fugen gerade zwischen Betondecke und Mauerwerk. Da wird die Fassade komplette durchgeputzt.

Eine andere Fragen ueber das Fugen Detail. Sollte eine Putzfuge nicht auch im Mauerwerk ausgebildet sein? So dass das Mauerwerk dort auch völlig getrennt ist?

Sollte die Fuge dann auch nicht komplett durch die ganze Putzstärke durchgehen? Auch hier sieht man in der Praxis, dass de rputz nur an der Oberfläche angerizt wurde und nicht bis zum Mauerwerk durchgeht

Tom

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Fugen planen

Warum nicht den alten Thread benutzen?

Gruß Stephan

Thema:

Fugen richtig planen - wo und wie?

Die Seite wird geladen...

Fugen richtig planen - wo und wie? - Ähnliche Themen

1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  3. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  4. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  5. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...