Fugen von Sichtmauerwerk schützen?

Diskutiere Fugen von Sichtmauerwerk schützen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Klinkerzaun gemauert, der soll nun in den nächsten 2 Wochen verfugt werden. Lt. Hersteller (Quick-Mix) soll bei...

  1. sammys

    sammys

    Dabei seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Speckgürtel von Berlin
    Hallo,

    wir haben einen Klinkerzaun gemauert, der soll nun in den nächsten 2 Wochen verfugt werden. Lt. Hersteller (Quick-Mix) soll bei Frostgefahr nicht verfugt werden, andere Hersteller schreiben eine Mindesttemperatur von +5°C vor (auch Nachts).

    Nun schaue ich mir so die Wettervorhersage an und da haben wir tagsüber zwar 10-15 Grad, aber an einigen Tagen Nachts Temperaturwerte von bis zu +2°C, sonst 5-7°C Nachts.

    Meine Frage nun, wieviel Tage benötigt der Fugenmörtel soweit auszuhärten, dass eine Nachttemperatur von 2°C unkritisch wäre, oder anders formuliert, wieviele Tage mit mehr als 5°C Nachts benötigt er? Wäre ein Schutz sinnvoll, z.B. durch umwickeln mit Luftpolsterfolie (haben wir massig das Zeug)?

    Oder mach ich mir zu viele Gedanken?

    Vielen Dank!

    m.f.g.
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sammys

    sammys

    Dabei seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Speckgürtel von Berlin
    Hat niemand Erfahrungswerte diesbezüglich?
     
  4. #3 gunther1948, 24. Oktober 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ja auch wenn die lufttemperatur +5 °c ist kann die oberfläche von bauteilen kälter werden.

    gruss aus de pfalz
     
  5. sammys

    sammys

    Dabei seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Speckgürtel von Berlin
    Hallo,

    vielen Dank für die Nachricht. Ich habe mich entschieden erst nächstes Jahr zu verfugen. Im Mauerwerk ist noch zu viel Feuchtigkeit und ich habe die Befürchtung, dass das Wetter nicht mehr ausreichend lang gut ist für das VErfugen.

    Ich werde dann im Laufe des Winters den Fugenmörtel kaufen (in der Hoffnung aus einen guten Preis), wie lange ist solch ein Mörtel haltbar (trocken gelagert in beheiztem Raum?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  6. #5 Carden. Mark, 31. Oktober 2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    kauf den dann wenn Du den brauchst.
     
Thema:

Fugen von Sichtmauerwerk schützen?

Die Seite wird geladen...

Fugen von Sichtmauerwerk schützen? - Ähnliche Themen

  1. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

    Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge

    Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge: Hallo, 2 Probleme, ein Handwerker Treppe Planung - Wand zu Wand Treppe aufgesattelt, Wange. Optik wie Blocktreppe, allerdings eben mit...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...