Fugenbreite beim Mauerwerk

Diskutiere Fugenbreite beim Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es eine Vorschrift bezüglich der Fugenbreite gibt. Bei meinem Bauvorhaben sind bei den Innenmauern...

1. goenore

goenore

Beruf:
    iso
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen ob es eine Vorschrift bezüglich der Fugenbreite gibt.
    Bei meinem Bauvorhaben sind bei den Innenmauern teilweise Fugen die ca. 3cm breit sind.
    Die Mauern bestehen aus Kalksandstein in unterschiedlichen Stärken.
    Die breiten fugen befinden sich immer beim letzten Stein.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sicher gibt es.

Du meist vermutlich Stoßfugen (also die senkrechten, "kopfseitigen")?
    Sind die offen oder vermörtelt?

4. bayerth

bayerth

Beruf:
    Beamter
    DIN 1053-1 sagt, dass Stoßfugen > 5mm vermörtelt werden müssen. Man kann im Zweifel auch im Ziegelwerk anrufen und nach der maximalen Breite der Stoßfuge fragen.

Thema:

Fugenbreite beim Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Fugenbreite beim Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  4. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  5. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...