Fugenbreite beim Mauerwerk

Diskutiere Fugenbreite beim Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es eine Vorschrift bezüglich der Fugenbreite gibt. Bei meinem Bauvorhaben sind bei den Innenmauern...

  1. #1 goenore, 31.08.2011
    goenore

    goenore

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    iso
    Ort:
    dorsten
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen ob es eine Vorschrift bezüglich der Fugenbreite gibt.
    Bei meinem Bauvorhaben sind bei den Innenmauern teilweise Fugen die ca. 3cm breit sind.
    Die Mauern bestehen aus Kalksandstein in unterschiedlichen Stärken.
    Die breiten fugen befinden sich immer beim letzten Stein.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sicher gibt es.

    Du meist vermutlich Stoßfugen (also die senkrechten, "kopfseitigen")?
    Sind die offen oder vermörtelt?
     
  3. #3 bayerth, 31.08.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    DIN 1053-1 sagt, dass Stoßfugen > 5mm vermörtelt werden müssen. Man kann im Zweifel auch im Ziegelwerk anrufen und nach der maximalen Breite der Stoßfuge fragen.
     
Thema: Fugenbreite beim Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenbreite mauerwerk

    ,
  2. mauerwerk stoßfuge maximale breite

    ,
  3. fugenbreite beim mauern

Die Seite wird geladen...

Fugenbreite beim Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden

    Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden: Hallo zusammen:) Haus aus den 1960ziger Jahren wird saniert. Eine hinterlüftete isolierte Außenfassade soll angebracht werden. Dazu auch neue...
  2. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  3. Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite

    Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite: Hallo, an mehreren Stellen lese ich dass die Fugenbreite bei Pflastersteinen einer Einfahrt, 3-5mm breit sein soll. Von mir ausgesuchte Steine...
  4. Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker

    Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker: Hallo, aktuell entsteht unser EFH nördlich von Hamburg und wie hier im Norden üblich natürlich mit Klinker. Dieser ist mitlerweile auf ca. 1,5m...
  5. Fugenbreite beim Klinker

    Fugenbreite beim Klinker: hallo, habe in der suchfunktion nichts passendes gefunden und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. 1. gibt es einen standard für die...