Fugenbreite zwischen Fenster und Mauerwerk

Diskutiere Fugenbreite zwischen Fenster und Mauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; guten abend liebe experten! wir haben in unserem haus aus den 60ern neue fenster einbauen lassen. nun ist der fensterbauer weg und es irgendwie...

  1. zeitlos

    zeitlos

    Dabei seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MFA
    Ort:
    dortmund
    guten abend liebe experten!

    wir haben in unserem haus aus den 60ern neue fenster einbauen lassen. nun ist der fensterbauer weg und es irgendwie sieht es sehr ungleichmäßig aus.
    mal ist der rahmen ganz am leibungsputz und dann habe ich mal wieder 80 mm luft zwischen dem fenster und dem mauerwerk. von außen sieht es genauso schief aus *heul*
    das geht nicht besser ist die standardantwort...schade und er war so sympathisch im vorfeld. geld hat er schon 2/3 bekommen - den rest werde ich nicht zahlen!
    aber, ich will ja auch gute argumente haben für eine schnelle einigung. kann mir einer vieleicht sagen wieviel schaum in eine fuge rein muß? also wie breit darf die fuge maximal sein und was ist das schmalsze was??? am besten noch mit angabe der quelle, dann hab ich ihn da wo ich ihn haben muß *freu*

    schon mal einen lieben dank für eure hilfe

    die zeitlose
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 25. Juni 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    10 bis 15 mm an jeder seite sind normal und akzeptabel, sonst kommt das fenster nicht ins loch hinein.

    80 mm ist zu viel, da schickst du ihm eine mängelanzeige.

    was für ein rahmenmaterial hast du gewählt? wurden vorher maße genommen?
     
  4. #3 Romeo Toscani, 26. Juni 2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Kannst Fotos reinstellen?

    Normalerweise ist 15 mm ein Richtwert. Natürlich kann man das bei einer 50 Jahre alten Wand nicht überall 100%ig einhalten. 10 mm dort, 20 mm dort ist in Ordnung, 80 mm ist hingegen jenseits von Gut und Böse..
    Und auch wenn es ein Altbau ist: Schief einbauen braucht man das Fenster deswegen nicht ...
     
  5. #4 schriebs71, 26. Juni 2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Guten morgen,

    Also beim Altbau, ist die äußere Ansicht entscheidend!! D.h. man legt sich im Vorfeld fest, wie viel der Rahmen außen sichtbar ist oder sein muss, und ermittelt dies, und versucht dies,
    durch den ganzen Bau zu ziehen!!!
    Aber, dass gelingt nicht immer, weil es bauseitig oft Abweichungen (Schräge Laibungen,schräger Putz) gibt!!

    Die innener Ansicht, Spiel eine untergeordnete Rolle, weil sowieso angeputzt werden muss, und dabei Abweichungen korregiert werden können!!
    Die a.a.R.d.Technik bleiben natürlich bestehen!!

    Viele Grüße Schriebs 71
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fugenbreite zwischen Fenster und Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster mauerwerk breite fuge

    ,
  2. luft zwischen fenster und wand

Die Seite wird geladen...

Fugenbreite zwischen Fenster und Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...