Fugenfarbe(n) Badfliesen

Diskutiere Fugenfarbe(n) Badfliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns für unser Bad braune Fliesen (ähnlich Wenige Optik) für den Boden und teilw. Wand ausgesucht und die Wandfliesen sind...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    wir haben uns für unser Bad braune Fliesen (ähnlich Wenige Optik) für den Boden und teilw. Wand ausgesucht und die Wandfliesen sind beige.

    Jetzt stellen wir uns die Frage der Fugenfarben für die Fliesen. Zum einen geht es um die Optik aber es sollte auch funktionell in der Hinsicht sein, dass die mit der Zeit auftretenden Verfärbungen nicht all zu deutlich zu sehen sind.

    Nach meiner Meinung würde ich alle Fugen hell machen. Pergamon oder Bahamabeige.

    Eine Weitere Meinung des Fliesenhändlers ist. Die dunklen Fliesen mit einer dunklen Farbe und die Hellen mit heller Farbe. (kann ich mich nur schwer mit anfreunden)

    Was denkt ihr was am gängigsten für Funktion und Optik ist?

    Im Duschbereich sind auf dem Boden und ein Streifen an der Wand Mosaik in der Farbe der Bodenfliesen. Hier könnte ich mir bei einer dunklen Fugenfarbe vorstellen, dass die ausgewaschen wird.
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Wir haben bei uns im Kinderbad auch braune Fliesen mit hellen Fugen machen lassen (könnte vielleicht sogar bahamabeige sein) und sind zufrieden damit. Dunkle Fugen hätten mMn nicht so gut gepasst.

    Habe ein Foto gefunden, leider sind die Bodenfliesen nur zu einem Bruchteil zu sehen.

    Foto2.jpg

    Gruß,
    Sebastian
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi TE!

    Ich habe eine Aversion gegen Bahamabeige und plädiere bei den Wandfliesen für Hellgrau.
    Beim Boden würde ich ein Dunkelgrau vorschlagen.
    Gerade in der Dusche werden die Fugen garantiert mit der Zeit dunkler.
    Dies in den stärker frequentierten Bereichen mehr, als in den weniger genutzten.
    Damit ergibt sich dann bei heller Verfugung ein ungleichmäßiges Farbenbild.

    Letztendlich entscheidet aber Dein eigener Geschmack.
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Dunkle Fliesen mit heller Fuge sieht zwar schick aus (wenn die Fliesen gut verlegt sind), besonders am Boden wirst du dir aber nach einiger Zeit wünschen, du hättest dich anders entschieden.

    Ich würde entweder dem Rat des Fliesenhändlers folgen (allerdings innerhalb der Wand nicht wechseln, das dunkelbraune Mosaik an der Wand also auch hell verfugen) oder aber suchen ob man einen (mittleren) Farbton findet, der zu beiden Fliesen passt und den dann überall verwenden. Ist auch immer die Frage, ob man die Fugen betonen möchte oder eher eine einheitliche Fläche haben möchte. Ich habe mich für meine schlammfarbenen Boden- und die cremeweißen Wandfliesen für Sandgrau entschieden.
     
  5. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    ... und bedenken, dass die gleiche Fugenfarbe bei dunkleren Fliesen viel heller wirkt, als bei helleren.
     
  6. #6 OLger MD, 14.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Damit die hellen Fugen bei Bodenfliesen auch lange hell bleiben, kann man diese als Epoxidharzfugen ausführen lassen mit speziellem Fugenmaterial. Sollte aber unbedingt von einem Fliesenleger gemacht werden, der damit schon Erfahrungen hat. Frag' mal Deinen Fliesenleger.

    Gruß
    Holger
     
Thema: Fugenfarbe(n) Badfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen fugenfarbe sandgrau

    ,
  2. fugen heller oder dunkler als fliese

    ,
  3. fugenfarbe braune fliesen

    ,
  4. schwarze fuge holzfliesen,
  5. braune fliesen welche fugenfarbe,
  6. beige fliesen fugenfarbe,
  7. fugen beige fliesen,
  8. helle oder dunkle fugen,
  9. falsche fugenfarbe baumangel www.bauexpertenforum.de,
  10. welche fugenfarbe bei braunen fliesen,
  11. schwarze fliesen mit heller fuge,
  12. fliesen beige fuge bahamaveige,
  13. Bahamabeige fuge,
  14. welche fugenfarbe für beige wandfliesen,
  15. fugenfarbe sandgrau welche fliesen,
  16. fugenfarbe helle fliesen,
  17. fugen fliesen holzoptik dunkel oder hell,
  18. beige fliesen in bahamabeige verfugt,
  19. fugenfarbe fliesen,
  20. braune fluesen,
  21. fugenfarbe zu braunen fluesen,
  22. Schwarze Fliese helle fuge,
  23. welche fugenfarben beim fliesen,
  24. welche fugenfarbe bei holzfliesen,
  25. molo bei beigen fliesen
Die Seite wird geladen...

Fugenfarbe(n) Badfliesen - Ähnliche Themen

  1. Fugenfarbe mischen

    Fugenfarbe mischen: Moin, hat jemand einen Tipp wie ich die Fugefarbe im roten Feld hinbekomme? (Mischverhältniss) Die hellgraue Fuge hat ein Fuger angemischt was mir...
  2. Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

    Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...
  3. Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich

    Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich: Hallo liebe Experten, ich erhoffe mir hier von euch etwas Erkenntnis zu folgendem: Ich habe an der Außenwand einen Bereich mit Klinkerriemchen...
  4. Falsche Fugenfarbe

    Falsche Fugenfarbe: Hallo zusammen, eine Frage in die Runde. Wir haben unser neues Bad mit Betonfliesen verfliesen lassen. Hier haben wir explizit den Wunsch...
  5. Falsche Fugenfarbe ausgeführt

    Falsche Fugenfarbe ausgeführt: Hallo, Gestern wurde bei unserem Neubau das Mauerwerk verfugt. Im November haben wir zwei Probefugen bekommen. Die rechte hellere haben wir...