Fugenfarbe(n) Badfliesen

Diskutiere Fugenfarbe(n) Badfliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns für unser Bad braune Fliesen (ähnlich Wenige Optik) für den Boden und teilw. Wand ausgesucht und die Wandfliesen sind...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    wir haben uns für unser Bad braune Fliesen (ähnlich Wenige Optik) für den Boden und teilw. Wand ausgesucht und die Wandfliesen sind beige.

    Jetzt stellen wir uns die Frage der Fugenfarben für die Fliesen. Zum einen geht es um die Optik aber es sollte auch funktionell in der Hinsicht sein, dass die mit der Zeit auftretenden Verfärbungen nicht all zu deutlich zu sehen sind.

    Nach meiner Meinung würde ich alle Fugen hell machen. Pergamon oder Bahamabeige.

    Eine Weitere Meinung des Fliesenhändlers ist. Die dunklen Fliesen mit einer dunklen Farbe und die Hellen mit heller Farbe. (kann ich mich nur schwer mit anfreunden)

    Was denkt ihr was am gängigsten für Funktion und Optik ist?

    Im Duschbereich sind auf dem Boden und ein Streifen an der Wand Mosaik in der Farbe der Bodenfliesen. Hier könnte ich mir bei einer dunklen Fugenfarbe vorstellen, dass die ausgewaschen wird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Wir haben bei uns im Kinderbad auch braune Fliesen mit hellen Fugen machen lassen (könnte vielleicht sogar bahamabeige sein) und sind zufrieden damit. Dunkle Fugen hätten mMn nicht so gut gepasst.

    Habe ein Foto gefunden, leider sind die Bodenfliesen nur zu einem Bruchteil zu sehen.

    Foto2.jpg

    Gruß,
    Sebastian
     
  4. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi TE!

    Ich habe eine Aversion gegen Bahamabeige und plädiere bei den Wandfliesen für Hellgrau.
    Beim Boden würde ich ein Dunkelgrau vorschlagen.
    Gerade in der Dusche werden die Fugen garantiert mit der Zeit dunkler.
    Dies in den stärker frequentierten Bereichen mehr, als in den weniger genutzten.
    Damit ergibt sich dann bei heller Verfugung ein ungleichmäßiges Farbenbild.

    Letztendlich entscheidet aber Dein eigener Geschmack.
     
  5. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Dunkle Fliesen mit heller Fuge sieht zwar schick aus (wenn die Fliesen gut verlegt sind), besonders am Boden wirst du dir aber nach einiger Zeit wünschen, du hättest dich anders entschieden.

    Ich würde entweder dem Rat des Fliesenhändlers folgen (allerdings innerhalb der Wand nicht wechseln, das dunkelbraune Mosaik an der Wand also auch hell verfugen) oder aber suchen ob man einen (mittleren) Farbton findet, der zu beiden Fliesen passt und den dann überall verwenden. Ist auch immer die Frage, ob man die Fugen betonen möchte oder eher eine einheitliche Fläche haben möchte. Ich habe mich für meine schlammfarbenen Boden- und die cremeweißen Wandfliesen für Sandgrau entschieden.
     
  6. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    ... und bedenken, dass die gleiche Fugenfarbe bei dunkleren Fliesen viel heller wirkt, als bei helleren.
     
  7. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Damit die hellen Fugen bei Bodenfliesen auch lange hell bleiben, kann man diese als Epoxidharzfugen ausführen lassen mit speziellem Fugenmaterial. Sollte aber unbedingt von einem Fliesenleger gemacht werden, der damit schon Erfahrungen hat. Frag' mal Deinen Fliesenleger.

    Gruß
    Holger
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fugenfarbe(n) Badfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen beige fliesen

    ,
  2. Glasmosaik dunkel oder hell verfugen?

Die Seite wird geladen...

Fugenfarbe(n) Badfliesen - Ähnliche Themen

  1. Fugenfarbe ist zu hell geworden

    Fugenfarbe ist zu hell geworden: Hallo zusammen, wir sind neu hier und haben ein Problem mit unserer Fugenfarbe die viel zu hell geworden ist. Wir haben Fliesen in Holzoptik...
  2. Frage(n) zu BG BAu

    Frage(n) zu BG BAu: Hallo, bei der suche konnte ich keine Antwort auf meine Problemstellung finden obwohl das Thema hier schon öfter behandelt wurde. Eventuell...
  3. Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden?

    Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden?: Hallo, habe von einem Fliesenleger mein Bad neu fliesen lassen, jetzt musste ich feststellen das viele Stellen schief sind, so das man bei...
  4. RC1/2 (N): Abschließbare Griffe Pflicht?

    RC1/2 (N): Abschließbare Griffe Pflicht?: Hallo zusammen, bekomme von verschiedenen Leuten unterschiedliche Aussagen, ob bei RC 1 (N) abschließbare Griffe (mit Anbohrschutz) Pflicht...
  5. Badfliesen im Duschbereich versiegeln

    Badfliesen im Duschbereich versiegeln: Hallo, im Netz bin ich bei der Info-Sammlung für die Badrenovierung über ein Produkt gestolpert, dass für mich interessant klingt und wollte...