Fugenlose Duschwand - Fragen zu Spachtelmassen und Imprägnierungen

Diskutiere Fugenlose Duschwand - Fragen zu Spachtelmassen und Imprägnierungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin ganz neu hier und das ist mein 1. Thread - ich hoffe ich habe zumindestens für meine Frage die richtige...

  1. #1 optionmaker007, 21. Januar 2016
    optionmaker007

    optionmaker007

    Dabei seit:
    21. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin ganz neu hier und das ist mein 1. Thread - ich hoffe ich habe zumindestens für meine Frage die richtige Kategorie gewählt.

    Ich würde gerne in meiner Wohnung einige Bereiche im Bad fugenlos ausführen.
    Ich dachte dabei vor Allem auch an den Nassbereich innerhalb der Dusche.
    Jetzt fällt es mir nicht leicht, einen Überblick über geeignete Lösungen (z.B. Spachtelmassen und Imprägniermöglichkeiten) zu bekommen. Zwar gibt es diverse Spachtelmassen Sets, diese sind aber ziemlich hochpreisig. Und da frage ich mich, ob man nicht mit etwas Know How zu einer preiswerteren Lösung kommt. Die Frage stellt sich mir vor Allem deswegen, weil ich vor einiger Zeit bei mir im Wohnzimmer eine Sichtbetonwand nachgeahmt habe. Bei der dortigen Recherche bin ich auch auf viele Spachtelmassen (zB Schöner Wohnen) speziell für dieses Thema gestoßen, die alle sehr teuer waren. Letztlich habe ich einfach einen preiswerten großen Sack Feinputz gekauft, angerührt und mit Abtönfarbe eingefärbt. Danach habe ich zwei leicht unterscheidlich farbige Schichten überinander gespachtelt und bei der zweiten Schicht mit aufgestelltem Spachtel die typische Beton Marmorierung nachgeahmt. Das hat ziemlich gut funktioniert und war preislich ein Witz.

    Ich frage mich, ob eine ähnliche Rangehensweise nicht auch in der Dusche funktionieren kann - z.B. mit anschließender Imprägnierung.
    Deswegen möchte ich hier die Experten um Rat fragen.
    Ich habe schon einige Threads zu dem Thema gelesen, aber so richtig bin ich daraus nicht schlau geworden. Es gibt offensichtlich diverse Fertigputze für solche Designs, aber kann ich da nicht mit einfacheren Baustoffen ein ähnliches Ergebnis preiswerter erreichen?

    Welche Putze sind geeignet? Auf welche Inhaltsstoffe ist zu achten (Gips, Zement, Marmor, Kalk, Tadelakt, etc.) und wie unterscheiden sich die Putze?

    Was benötigt man ggf. zur Imprägnierung und welche Unterschiede gibt es bei den angebotenen Mitteln (ich habe z.B. von Latexfarben, Epoxidharzbasierten Imprägnierungen, PU basierten Imprägnierungen) gelesen.

    Ich bin gepsannt auf Euer Fachwissen!

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fugenlose Duschwand - Fragen zu Spachtelmassen und Imprägnierungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spachtelmasse für duschwände

Die Seite wird geladen...

Fugenlose Duschwand - Fragen zu Spachtelmassen und Imprägnierungen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...