Fugenlose Duschwand - Fragen zu Spachtelmassen und Imprägnierungen

Diskutiere Fugenlose Duschwand - Fragen zu Spachtelmassen und Imprägnierungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin ganz neu hier und das ist mein 1. Thread - ich hoffe ich habe zumindestens für meine Frage die richtige...

  1. #1 optionmaker007, 21.01.2016
    optionmaker007

    optionmaker007

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin ganz neu hier und das ist mein 1. Thread - ich hoffe ich habe zumindestens für meine Frage die richtige Kategorie gewählt.

    Ich würde gerne in meiner Wohnung einige Bereiche im Bad fugenlos ausführen.
    Ich dachte dabei vor Allem auch an den Nassbereich innerhalb der Dusche.
    Jetzt fällt es mir nicht leicht, einen Überblick über geeignete Lösungen (z.B. Spachtelmassen und Imprägniermöglichkeiten) zu bekommen. Zwar gibt es diverse Spachtelmassen Sets, diese sind aber ziemlich hochpreisig. Und da frage ich mich, ob man nicht mit etwas Know How zu einer preiswerteren Lösung kommt. Die Frage stellt sich mir vor Allem deswegen, weil ich vor einiger Zeit bei mir im Wohnzimmer eine Sichtbetonwand nachgeahmt habe. Bei der dortigen Recherche bin ich auch auf viele Spachtelmassen (zB Schöner Wohnen) speziell für dieses Thema gestoßen, die alle sehr teuer waren. Letztlich habe ich einfach einen preiswerten großen Sack Feinputz gekauft, angerührt und mit Abtönfarbe eingefärbt. Danach habe ich zwei leicht unterscheidlich farbige Schichten überinander gespachtelt und bei der zweiten Schicht mit aufgestelltem Spachtel die typische Beton Marmorierung nachgeahmt. Das hat ziemlich gut funktioniert und war preislich ein Witz.

    Ich frage mich, ob eine ähnliche Rangehensweise nicht auch in der Dusche funktionieren kann - z.B. mit anschließender Imprägnierung.
    Deswegen möchte ich hier die Experten um Rat fragen.
    Ich habe schon einige Threads zu dem Thema gelesen, aber so richtig bin ich daraus nicht schlau geworden. Es gibt offensichtlich diverse Fertigputze für solche Designs, aber kann ich da nicht mit einfacheren Baustoffen ein ähnliches Ergebnis preiswerter erreichen?

    Welche Putze sind geeignet? Auf welche Inhaltsstoffe ist zu achten (Gips, Zement, Marmor, Kalk, Tadelakt, etc.) und wie unterscheiden sich die Putze?

    Was benötigt man ggf. zur Imprägnierung und welche Unterschiede gibt es bei den angebotenen Mitteln (ich habe z.B. von Latexfarben, Epoxidharzbasierten Imprägnierungen, PU basierten Imprägnierungen) gelesen.

    Ich bin gepsannt auf Euer Fachwissen!

    Grüße
     
Thema: Fugenlose Duschwand - Fragen zu Spachtelmassen und Imprägnierungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Epoxidharzbasierten Imprägnierungen

    ,
  2. spachtelmasse für duschwände

Die Seite wird geladen...

Fugenlose Duschwand - Fragen zu Spachtelmassen und Imprägnierungen - Ähnliche Themen

  1. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

    Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  2. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  3. Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée

    Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée: Hallo zusammen Könnte mir jemand vielleicht mitteilen, wie man eine Wand mit Cheminée/Kamin ohne Fugen bauen kann (unterschiedliche Temperaturen...
  4. Fliesen oder fugenloses Bad?

    Fliesen oder fugenloses Bad?: Meine beiden recht kleinen Bäder sollen renoviert werden. Ist zwar von Mitte 90er aber die Erstbesitzer hatten ein beiges und ein grünes Bad...
  5. Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden

    Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden: Hi zusammen, ich habe gelesen, dass man bei Anhydritestrich weitestgehend auf Dehnungsfugen in der Fläche verzichten kann (mit Ausnahme entlang...