Fugenriss wie breit darf er sein.

Diskutiere Fugenriss wie breit darf er sein. im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir hebt das Dach ab! So schlimm nicht aber ... also wir haben gerissene Fugen im Bereich Geschossdeckenanschlüsse,...

  1. nicoleb

    nicoleb

    Dabei seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzerin
    Ort:
    Hechthausen
    Hallo,
    bei mir hebt das Dach ab! So schlimm nicht aber ...

    also wir haben gerissene Fugen im Bereich Geschossdeckenanschlüsse, Dachschrägenanschlüsse usw. ist soweit ja auch normal, nur leider sind es im Winter Risse bis zu 1 cm breite und im Sommer sind sie weg. 1. sieht es nicht schön aus und zweitens zieht es. Unser Bauunternehmer sagt/schreibt aber: Rissbildungen in Trockenbaukonstruktionen die jahreszeitliche Veränderungen aufweisen, deuten auf Verformungen und Bewegungen der Holzkonstruktion hin. Diese Bewegungen können aus Feuchteaufnahme und -abgabe resultieren. Insbesondere bei der innerhalb des beheizten Gebäudevolumens liegenden Lattung unter den Gipskartonplatten ist innerhalb der Heizperiode mit einer niedrigeren Holzfeuchte als im Sommer zu Rechnen. Desweiteren haben wir selber verspachelt, so daß aus seiner Sicht kein Mangel vorliegt. (Konstruktionsbedingte Risse) noch nicht mal optischer Mangel. Dürfen Risse so groß sein, das kann doch nicht normal sein oder? :cry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    verstoss gegen die enev.
    wieviele mängel noch?
     
  4. nicoleb

    nicoleb

    Dabei seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzerin
    Ort:
    Hechthausen
    Bloower-Door durchgefallen, Regenrinne schief, Pflaster mit Salzsäure versaut, Wand schief, Fliesen gerissen, Fenster undicht und unsauber eingebaut (Silikonflecken) und vieles mehr. Wir wollen jetzt auch ein Gerichtliches Gutachten erstellen lassen. Nur wissen wir leider nicht, ob Risse in Fugen so gravierend sein dürfen ...
     
  5. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Natürlich

    Sind Risse in den Anschlußfugen zwischen Dachschräge und Wand nie ganz auszuschließen; entscheidend ist allerdings der konstruktiv bestmögliche Weg zur Minimierung.

    Hierzu ein weiterführender Bericht eines Gutachters aus der Fertighausbranche.

    http://www.kronoworld.com/deutsch/images/cms/2349.pdf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fugenriss wie breit darf er sein.

Die Seite wird geladen...

Fugenriss wie breit darf er sein. - Ähnliche Themen

  1. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  2. Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK

    Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK: Wir haben einen 60-er Jahre Bau gekauft und sanieren dort gerade. Im Wohnzimmer wollen wir die bestehende Fensterfront (6,75m Breite) nach oben...
  3. freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen)

    freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen): Werte Forengemeinde Ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen zu der ich weder hier im Forum, noch mit Tante gugel eine Antwort...
  4. Fugenrisse in Terrassenfliesen nach 2 Monaten

    Fugenrisse in Terrassenfliesen nach 2 Monaten: Hallo zusammen, vor 2 Monaten haben wir auf unserer Terrasse von einem Fachbetrieb Fliesen legen lassen, jetzt sind auf einmal Risse in den...
  5. Was darf ein Elektriker kosten?

    Was darf ein Elektriker kosten?: Hallo, wir haben nun ein Angebot von einem Elektriker erhalten. Doch die Preise haben mich ein wenig schockiert. Ich würde gerne mal wissen was...