Fugensäge oder Flex

Diskutiere Fugensäge oder Flex im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute Wollte bei der Renovierung der Altbauwohnung meiner Tochter sämtliche Schlitze für die Elektroinstallation mit einer Flex und...

  1. 58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Hallo Leute
    Wollte bei der Renovierung der Altbauwohnung meiner Tochter sämtliche Schlitze für die Elektroinstallation mit einer Flex und Diamantscheibe erleichtern anstatt zu klopfen.
    Nun ist aber die Staubentwicklung so extrem dass ich dies glatt vergessen kann. Entwickelt eine Fugensäge genau so Staub oder was gäbe es sonst für Möglichkeiten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

    Inkognito Gast

    Mauernutfräse. Generell nur für Leute, die wissen wo und wo nicht.
     
  4. #3 wasweissich, 27. Oktober 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mauernutfräse mit absaugung wurde letzte woche erfunden ..........

    oder ist das schon länger her ?? ;)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schlitze werden schon lange nicht mehr "geklopft"

    Mauernutfräse mit Staubabsaugung. Aber es ist und bleibt eine staubige Angelegenheit.
     
  6. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Aber nur beim stemmen - das fräsen mit der MNF ist bei uns sehr staubarm abgelaufen.

    Nur saulaut das Teil...beim ersten Mal ohne MickyMäuse... Nie wieder ohne ;)
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei DIY ist darauf zu achten, das eben nicht jede Wand geschlitzt werden darf. Im Zweifel führt das Schlitzen zum Einsturz oder völliger instabilität der Wand. Das aber nur mal so am Rande
     
  8. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ist nicht nur bei DIY so, sondern allgemeingültig. Aber muss ja betont werden, weil Handwerker nie pfuschen, sondern das den Laien vorenthalten ist.
     
  9. Inkognito

    Inkognito Gast

    Nee, das ist richtig, es gibt auch schmerzfreie Elektriker, die auch mal die Mauernutfräse am Stahlbeton ansetzen - deswegen habe ich explizit gesagt "nur für Leute, die wissen, wo und wo nicht", ganz unabhängig von der nominellen Qualifikation.
     
  10. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Wieso, darf man keinen Stahlbeton schlitzen?
     
  11. #10 Ralf Dühlmeyer, 29. Oktober 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der Statiker oder der Planer (am besten beide zusammen) die Betondeckung nicht um Schlitztiefe erhöht hat - NEIN!
     
  12. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Keine Ahnung - die Deckung beträgt glaub ich 6-7cm und geschlitzt wurde 1,5cm tief (naja, geht umd drei 50cm Schlitze).
     
  13. #12 Ralf Dühlmeyer, 29. Oktober 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Glaub ich nicht. Innen normal 25 mm und das noch abzgl Toleranzen und Überdeckung der Bewehrung.
     
  14. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    OK, wenn Du das sagst.
     
  15. Inkognito

    Inkognito Gast

    20mm für XC1, d.h. c_min ist 10mm. Das Vorhaltemaß ist für Bautoleranzen, ergo kann es recht schnell passieren, das man an der Bewehrung knabbert.

    Ja, man kann für einen solchen Fall planen. Passiert nur selten.
     
  16. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ne, Bewehrung war da nirgendwo zu sehen :).
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Ralf Dühlmeyer, 30. Oktober 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fragt sich halt, wie viel fehlte, bsi sie sichtbar geworden wäre? 1/100tel, 1/10tel, 1mm, 1 cm
     
  19. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Jo, das weiß niemand - wird ja eh verputzt und ist dann aus den Augen, aus dem Sinn :D.
     
Thema:

Fugensäge oder Flex

Die Seite wird geladen...

Fugensäge oder Flex - Ähnliche Themen

  1. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  2. defekte FloorFlex-Platten an Wandseite

    defekte FloorFlex-Platten an Wandseite: Hallo, wir haben eine alte Immobilie erworben und habe ein Problem mit dem Bodenbelag in einem Zimmer (etwa 16 qm). Nachdem ich...
  3. Vom Flexen Fenster beschädigt?

    Vom Flexen Fenster beschädigt?: Moin, mir sind an meinem nigelnagelneuen Balkonfenster so komische "Roststellen" aufgefallen, und heute morgen eröffnete mir der Handwerker im...
  4. Floor-Flex Platten versiegeln?

    Floor-Flex Platten versiegeln?: Hallo Leute, ich hatte eigentlich privat Stolzenberg geschrieben, aber er scheint nicht mehr aktiv zu sein, daher stelle ich die Fragen nochmal...
  5. Asbest Flex Floor Platten & Asbestfreier Kleber

    Asbest Flex Floor Platten & Asbestfreier Kleber: In der Mietwohnung meiner Eltern befinden sich die besagten Flex Floor Platten. Das habe ich leider erst bemerkt, nachdem ich die Dinger aus einem...