Fugenstreifen nötig?

Diskutiere Fugenstreifen nötig? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Sind Papier oder Glasfaserstreifen über den Fugen bei GK mit "normaler" Kante nötig? Die Wand und die Decke sind in Leichbauweise(Holzständer...

  1. gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Sind Papier oder Glasfaserstreifen über den Fugen bei GK mit "normaler" Kante nötig?
    Die Wand und die Decke sind in Leichbauweise(Holzständer gefertigt)
    Wenn 'ja' Papier oder Glasfaser?
    Gilt dies auch für die Decken(Flachdach)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 22. August 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ob nötig oder nicht, darüber streiten sich die Gelehrten....
    aber von allen Herstellern wird es empfohlen.
    Ich empfehle es auf jeden Fall bei Holzunterkonstruktionen, Papier ist besser aber schwieriger zu verarbeiten, habe aber auch noch nicht erlebt, dass eine mit Glasfaser gespachtelte Fuge gerissen wäre
     
  4. gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    So hat sich das für mich auch angehört beim Lesen der Herstelle Anleitungen.

    Ich werde dann wohl Glasfaser nehmen;)
    Danke
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    was ist bei dir eine Normale Kante ?

    ob mit oder ohne - hängt vom Spachtel ab, also Herstellerrichtlienien.

    Wer bei Holz UK auf sicher gehen will, dem rate ich zu Glasfaserstreifen, auch wenn lt. Hersteller ( Spachtel ) nicht nötig ist.

    Peeder

    ok, war wieder zu langsam
     
  6. gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Na Uniflott natürlich:) Habe ich hier gelernt :winken

    Da gibts ja auch die selbstklebenden gelochten Streifen vom große 'K' die einen arbeitsgang sparen.
    Mal schauen was das preislich ausmacht.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja,ja, immer der grosse Drauf, es sind weitere gute Spachtelmassen auf den Markt, aber auch ich gebe zu, das einer der Favoriten der Unitot ist.

    Peeder
     
  8. vejle

    vejle

    Dabei seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kauffrau
    Ort:
    Schaumburg
    Selbstklebende, gelochte Streifen?

    Wo bekomme ich die her? Bei uns geht es so in zwei Wochen auch ans Spachteln. Auch auf Holzunterkonstruktion. Beim genannten Spachtel waren wir auch schon gelandet. Und auch bei Glasfaserband. Habe bisher aber nur das ganz normale, also weder gelocht, noch selbstklebend gefunden.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Gast943916, 27. August 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Hallo vejle,
    bleib lieber bei dem Glasfaserband, das ist schon ok
    Gipser
     
  11. gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ich habe das nur mal in einer Infobroschüre eines großen Herstellers gesehen.
     
Thema:

Fugenstreifen nötig?

Die Seite wird geladen...

Fugenstreifen nötig? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  3. Kompost mauern - Unterbau nötig?

    Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...
  4. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

    Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  5. Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?

    Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?: Hallo zusammen! Im Zuge einer Neugestaltung meines Gartens möchte ich mich vom bestehenden gemauerten Pool trennen und die Seitenwände...