Fugenverschließung Fenster+ Haustür - Ortschäume = a. R. d.T.?

Diskutiere Fugenverschließung Fenster+ Haustür - Ortschäume = a. R. d.T.? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Mein Hausanbieter schreibt: "Hinweis zur Fugenverschließung: Die Fugen zwischen Fensterelementen und angrenzenden Bauteilen (Mauerwerk,...

  1. #1 HoisleBauer22, 06.07.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mein Hausanbieter schreibt:
    "Hinweis zur Fugenverschließung: Die Fugen zwischen Fensterelementen und angrenzenden Bauteilen (Mauerwerk, Betonoder Holz) werden durch Ortschäume geschlossen."

    "Die Fugen zwischen Haustür und angrenzenden Bauteilen (Mauerwerk, Beton oder Holz)
    werden durch Ortschäume geschlossen."

    Ist diese Vorgehensweise anerkannte Regel der Technik? Muss da nicht mehr rein in die Fuge?
    Wie ist die Definition von "Ortschäume"? - Darf der Hausanbieter was x-beliebiges billiges vom Baumarkt benutzen?
    Bei mir (KfW 55) muss alles immerhin Blower Door - Test Dichtheit haben. Das dürfte es wohl erfüllen.
     
  2. #2 Fabian Weber, 06.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.622
    Zustimmungen:
    4.262
    Der Schaum ist nur die Dämmung der Fuge. Abdichtung innen und Außen muss natürlich trotzdem sein. Da gibt’s unzählige Möglichkeiten.
     
Thema:

Fugenverschließung Fenster+ Haustür - Ortschäume = a. R. d.T.?

Die Seite wird geladen...

Fugenverschließung Fenster+ Haustür - Ortschäume = a. R. d.T.? - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefes Fenster zu hoch ?

    Bodentiefes Fenster zu hoch ?: Hallo, folgendes Problem. In unserem Neubau ist uns gestern im DG aufgefallen, dass das bodentiefe Fenster zu hoch sitzt. Nachdem nun vom...
  2. Fenster Art des Einbaus erkennen

    Fenster Art des Einbaus erkennen: Hallo, es handelt sich hierbei um eine Laienfrage, da es mich aber doch interessiert und ich gern eine fachliche Antwort dazu haben wöllte,...
  3. Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau

    Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau: Moin, da mein Energieberater micht versetzt hat und kein neuer zu bekommen ist, habe ich diverse Frage zu meiner geplanten Teilsanierung des...
  4. Öffnungsmaße Fenster Türen im Bauplan

    Öffnungsmaße Fenster Türen im Bauplan: Hallo liebes Forum! Ich würde gern wissen, welches Maß ich die Öffnungen wie Fenster und Türen im Bauplan berücksichtige? Beispielsweise für eine...
  5. Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?

    Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und bin die gerade selbst am sanieren. Da ich nicht vom Fach bin, mache ich nur das, was...