Fugenverspachteln: Mache ich das richtig ?

Diskutiere Fugenverspachteln: Mache ich das richtig ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Also, bevor ich die restlichen Fugen falsch verspachtele, möchte ich mich mal kurz rückversishern, ob ich das ganze richtig mache. Ich habe im...

  1. cider101

    cider101

    Dabei seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    5114
    Also, bevor ich die restlichen Fugen falsch verspachtele, möchte ich mich mal kurz rückversishern, ob ich das ganze richtig mache.

    Ich habe im ersten Durchgang die HRAK-Fugen nicht voll ausgespachtelt, sondern nur so ca. 7cm (siehe Bild 1spachtelung) . Im Bild habe ich die Kantenbreite mit einem roten Strich markiert. In die nasse Füllung habe ich dann einen Glasvlies-Streifen eingelet. Erst im 2. Durchgang habe ich dann (natürlich nach dem austrocknen) bis zum HRAK-Ende ausgespachtelt. Ist dass richtig so, oder muss die Fuge schon im ersten Durchgang voll ausgespachtelt werden ?

    Noch eine Frage zur Verspachtelung der Schrauben....Ist es normal, dass diese ebenfalls 2mal abgespachtelt werden müssen wegen dem Materialschwund/Einfallen ? Ich habe die Löcher wie im Bild ersichtlich abgezogen.... Müsste ich hier mehr Material stehen lassen ?

    Besten Dank für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cider101

    cider101

    Dabei seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    5114
    und hier noch die bilder.....

    [​IMG] 1. Spachtelung

    [​IMG] 2. Spachtelung

    [​IMG] Schraube
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Im Prinzip ist die Vorgehensweise ok, obwohl ich die Fuge bereits beim ersten Spachtelgang voll ausfüllen würde. Die Übergänge (rote Striche) wirst du auch nach der 2. Spachtelung noch sehen, also 3. Spachtelung mit Finisch und etwas breiter.
    Ja, die Schrauben auch....
     
  5. cider101

    cider101

    Dabei seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    5114
    Hallo Gipser,

    besten Dank für deine Antwort.

    Wenn man die Fugen schon beim ersten Spachtelgang ausfüllt, hat man dann keine Probleme mit dem Bewehrungsstreifen ? Ich meine, der Bewehrungstreifen liegt dann ja ganz oben und wird beim zweiten Spachtelgang kaum noch überdeckt... besteht dann nicht die Gefahr, dass man den Streifen "abschleift" beim schleifen der Fugen ? Oder "hilft" hier der Materialschwund ?
     
  6. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Fuge füllen, Streifen einlegen, Spachtelmasse nochmal dünn auftragen und abziehen.....
    2. Spachtelung
    3. Spachtelung mit Finisch (leichter zu schleifen)
    und dann wird geschliffen, aber nicht bis das Papier durch ist sondern nur die Überstände,
    Materialschwund gibt es hier nicht, sondern durch das trocknen sackt der Spachtel etwas ein, deshalb 3 x
     
Thema:

Fugenverspachteln: Mache ich das richtig ?

Die Seite wird geladen...

Fugenverspachteln: Mache ich das richtig ? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

    Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  2. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

    Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  3. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  4. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  5. Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker

    Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker: Hallo. Nachdem unser Haus fertig gestellt worden ist, soll nun der Carport folgen. Unser Carport wird frei stehend und soll ausgepflastert...