Fugenverspachteln: Mache ich das richtig ?

Diskutiere Fugenverspachteln: Mache ich das richtig ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Also, bevor ich die restlichen Fugen falsch verspachtele, möchte ich mich mal kurz rückversishern, ob ich das ganze richtig mache. Ich habe im...

  1. #1 cider101, 21.09.2009
    cider101

    cider101

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    5114
    Also, bevor ich die restlichen Fugen falsch verspachtele, möchte ich mich mal kurz rückversishern, ob ich das ganze richtig mache.

    Ich habe im ersten Durchgang die HRAK-Fugen nicht voll ausgespachtelt, sondern nur so ca. 7cm (siehe Bild 1spachtelung) . Im Bild habe ich die Kantenbreite mit einem roten Strich markiert. In die nasse Füllung habe ich dann einen Glasvlies-Streifen eingelet. Erst im 2. Durchgang habe ich dann (natürlich nach dem austrocknen) bis zum HRAK-Ende ausgespachtelt. Ist dass richtig so, oder muss die Fuge schon im ersten Durchgang voll ausgespachtelt werden ?

    Noch eine Frage zur Verspachtelung der Schrauben....Ist es normal, dass diese ebenfalls 2mal abgespachtelt werden müssen wegen dem Materialschwund/Einfallen ? Ich habe die Löcher wie im Bild ersichtlich abgezogen.... Müsste ich hier mehr Material stehen lassen ?

    Besten Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 cider101, 21.09.2009
    cider101

    cider101

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    5114
    und hier noch die bilder.....

    [​IMG] 1. Spachtelung

    [​IMG] 2. Spachtelung

    [​IMG] Schraube
     
  3. #3 Gast943916, 21.09.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Im Prinzip ist die Vorgehensweise ok, obwohl ich die Fuge bereits beim ersten Spachtelgang voll ausfüllen würde. Die Übergänge (rote Striche) wirst du auch nach der 2. Spachtelung noch sehen, also 3. Spachtelung mit Finisch und etwas breiter.
    Ja, die Schrauben auch....
     
  4. #4 cider101, 21.09.2009
    cider101

    cider101

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    5114
    Hallo Gipser,

    besten Dank für deine Antwort.

    Wenn man die Fugen schon beim ersten Spachtelgang ausfüllt, hat man dann keine Probleme mit dem Bewehrungsstreifen ? Ich meine, der Bewehrungstreifen liegt dann ja ganz oben und wird beim zweiten Spachtelgang kaum noch überdeckt... besteht dann nicht die Gefahr, dass man den Streifen "abschleift" beim schleifen der Fugen ? Oder "hilft" hier der Materialschwund ?
     
  5. #5 Gast943916, 21.09.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Fuge füllen, Streifen einlegen, Spachtelmasse nochmal dünn auftragen und abziehen.....
    2. Spachtelung
    3. Spachtelung mit Finisch (leichter zu schleifen)
    und dann wird geschliffen, aber nicht bis das Papier durch ist sondern nur die Überstände,
    Materialschwund gibt es hier nicht, sondern durch das trocknen sackt der Spachtel etwas ein, deshalb 3 x
     
Thema:

Fugenverspachteln: Mache ich das richtig ?

Die Seite wird geladen...

Fugenverspachteln: Mache ich das richtig ? - Ähnliche Themen

  1. Alter Deckenstuck - was mache ich damit?

    Alter Deckenstuck - was mache ich damit?: Unter unserer Wohnzimmertapete kam dieses Schmuckstück zum Vorschein (Albau Berlin, 1911 Baujahr). (Siehe Fotos) meint ihr, das ist ein Original?...
  2. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  3. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  4. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  5. Lüftung eines Windfangs - wie mache ich es richtig?

    Lüftung eines Windfangs - wie mache ich es richtig?: Einen wunderschönen guten Tag! In unserem Partnerhaus (Doppelhaus mit gemeinsamem Eingang und Windfang) ist der 6qm Windfang mit Haustür auf der...