Fundament abdichten?

Diskutiere Fundament abdichten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich saniere gerade ein Einfamilienhaus aus dem Jahre 1936 (Streifenfundament) und werde im Frühjahr die Fassade dämmen. Habe nun folgende Frage....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. abs1936

abs1936

Beruf:
    EMSR - Techniker
    Ich saniere gerade ein Einfamilienhaus aus dem Jahre 1936 (Streifenfundament) und werde im Frühjahr die Fassade dämmen.
    Habe nun folgende Frage. Die Außenmauern besitzen eine Horizontale Feuchtigkeitssperre. Wenn ich die Fassade mache muss ich das Fundament vertikal mit Bitumenbahn abdichten (Hangseitig), damit keine Schimmelbildung im Haus entsteht?
    LG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Wortmann, 7. Dezember 2015
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ich verstehe, dass jemand, wenn er sich neu in einem Forum anmeldet, nicht gleich zuerst die ganzen Nutzungsbedingungen des Forums durchliest, sondern erstmal loslegen möchte. Ich mache das meist selbst auch nicht.

Aber ich möchte trotzdem auf Ziff. 7a der Nutzungsbedingungen des Forums hinweisen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    7a. Do It Yourself Anfragen

Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für Do It Yourself-Heimwerker.

(…)

Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit der Textauszug. Ich bitte um Verständnis. Das Forum ist ein Fachforum für eine solche DIY-Anfrage nicht die richtige Plattform.

4. Baufuchs

Baufuchs Gast

geschlossen, Begründung siehe #2

5. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    noch einen lebensrettenden tipp für den TE und nachahmer:

das ungeplante freilegen von fundamentflanken kann ein gebäude zum einsturz bringen, nennt sich dann grundbruch!

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fundament abdichten?

Die Seite wird geladen...

Fundament abdichten? - Ähnliche Themen

1. Abdichten ehemaliger Durchgang

Abdichten ehemaliger Durchgang: Hallo liebe Experten und Forummitglieder! Im Zuge der Modernisierung haben wir im neu geschaffenen Wohnraum unseres Altbaus neue Fenster und...
  2. Abluftrohr in Hauswand abdichten?

Abluftrohr in Hauswand abdichten?: Hallo zusammen, nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für...
  3. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  4. Fundament für massive Podestplatte

Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  5. Terrassenüberdachung Fundamente

Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.