Fundament Aussentreppe

Diskutiere Fundament Aussentreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich bitte um Hilfe. Ich hatte unter meiner massiven Aussentreppe mit Waschbetonstufen eine Aufmauerung auf dem Kellerfundament zur sicheren...

  1. wollro

    wollro

    Dabei seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entw.-Ing. Elektronik
    Ort:
    Frankfurt (Oder)
    Ich bitte um Hilfe.
    Ich hatte unter meiner massiven Aussentreppe mit Waschbetonstufen eine Aufmauerung auf dem Kellerfundament zur sicheren Gründung, vergleichbar mit einem abgeschlossenem Kellerraum. Dieser zeigte aber über viele Jahre (15) Risse infolge feuchtebedingter Mauerwerkszerstörung. Die vertikale Sperrung sowie Horizontalsperrungen waren aber alle in Ordnung (Begutachtung beim Abriss). Ich vermute als Ursache für die Durchfeuchtung Kondenswasserbildung in dem geschlossenem Raum unter den Stufen bzw. dem Podest. Ich habe jetzt erneut einen solchen Unterbau gewählt, allerdings in Betonsteinausführung. Sollte ich diesen ggf. oberirdisch belüften oder mit Recyclingmaterial ausfüllen?
    Wie ist eure Meinung zu meiner "Kondenswassertheorie"? In der kalten Jahreszeit könnte sich die im abgeschlossenen Raum befindliche Luft doch durch die Erdwärme erwärmen, nach obensteigen und an der kalten Podestdecke bzw. An der Stufenunterseite kondensieren. Die Unterseite zeigte in der Tat Feuchtigkeit. Liege ich da falsch?
    Vielen Dank für eine Hilfe im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fundament Aussentreppe

Die Seite wird geladen...

Fundament Aussentreppe - Ähnliche Themen

  1. Fundament für massive Podestplatte

    Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  2. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
  3. Fundament für Abstützung einer Scheune

    Fundament für Abstützung einer Scheune: Hallo Ich bin derzeit am Planen... die Scheune muss abgestützt werden, da das Fachwerk an der Südseite verrottet ist und absackt. Ein Teil der...
  4. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...
  5. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

    Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...