Fundament bei Boden mit hohem Grundwasserstand

Diskutiere Fundament bei Boden mit hohem Grundwasserstand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Wir werden demnächst vier Fundamente für einen Balkon gießen. Jetzt haben wir beim Ausheben festgestellt, dass wir ca 40cm...

  1. danielc

    danielc

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    Wir werden demnächst vier Fundamente für einen Balkon gießen. Jetzt haben wir beim Ausheben festgestellt, dass wir ca 40cm Grundwasser in den Löchern haben bei 90cm tiefe. Gibt es einen speziellen Zement den man dafür verwenden kann oder ähnliche Zusätze? Oder sollte man hier eine Hülle aus einer dicken Folie oder ähnliches bilden?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Inkognito, 9. August 2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ahnungslosigkeit und standsicherheitsrelevante Arbeiten passen nicht zusammen.
     
  4. danielc

    danielc

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke für einen nicht gerade helfenden Beitrag! Gibt es andere Personen, die hier ggf ein paar Hinweise geben können? Gerne auch ein paar Stichworte in die ich mich weiter einlesen kann.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Daniel
     
  5. Inkognito

    Inkognito Gast

    Mir ist nicht ganz klar was für eine Art Hilfe Sie sich erhoffen. Die Lasten müssen sicher und ohne große Verformung in den Baugrund geleitet werden. Das ist nichts für Laien. Zum Einlesen gebe ich Ihnen gerne die DIN 4123 und DIN 4124 an die Hand.

    Ihr Balkon wurde doch von einem Tragwerksplaner gerechnet, dieser soll ihnen bitte auch Vorgaben zur Gründung machen. Wenn er das nicht kann, weil ihm ein Baugrundgutachten fehlt und er sich nicht mit irgendeiner Angabe aus dem Fenster lehnen will, dann müssen Sie halt in den sauren Apfel beißen. Ansonsten werden vermutlich zwei der Punktfundamente sehr nah an ihrem Haus dran sein, auch darüber darf man sich mal Gedanken machen ob das so ohne weiteres möglich ist.
     
  6. danielc

    danielc

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ein BodenGutachten gibt es nicht. Der Statiker hat sich den Boden angeschaut und meinte, dass wir entsprechend die Grundfläche größer machen müssen. Die einzelnen Fundamente haben demnach eine Grundfläche 1,1m x 1.1m. Das wurde vorgegeben. Die Aussage war, dass wir das mit Beton "giessen" müssen. Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen, ob es Zusätze gibt, die den Beton schneller abbinden lassen bzw bei sehr feuchten Böden besser geeignet sind.

    Alle Fundamente sind übrigens 1,4m vom Haus entfernt. Am Haus selber ist der Balkon mit entsprechenden Verankerungen/Auflagen befestigt.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Kennt der Statiker die Grundwasserhöhe ?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  9. danielc

    danielc

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja kennt er. Als er das gesehen hat, meinte er, dass wir das Grundmaß bitte erhöhen sollen.
     
Thema:

Fundament bei Boden mit hohem Grundwasserstand

Die Seite wird geladen...

Fundament bei Boden mit hohem Grundwasserstand - Ähnliche Themen

  1. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  2. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  3. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  4. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  5. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...