Fundament Bruchsteintrockenmauer 30 cm hoch

Diskutiere Fundament Bruchsteintrockenmauer 30 cm hoch im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Eine Frage an unsere Gartengestalter und mit der Bitte um Eure Meinung dazu. Ich möchte einen Höhenunterschied von 20 cm durch eine niedrige...

  1. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Eine Frage an unsere Gartengestalter und mit der Bitte um Eure Meinung dazu.
    Ich möchte einen Höhenunterschied von 20 cm durch eine niedrige Trockenmauer aus Wesersandstein abfangen. Gedacht ist an zwei Lagen der Steine, die meist im Format 15 x 10 x 20-40cm (Breite, Höhe, Länge) geliefert werden. Kämen also zwei übereinander liegende Reihen heraus.
    Wie sollte ich den Untergrund, das Fundament, gestalten? Das Gelände besteht aus Lößlehm. Von hinten wird an die Mauer nur das Wasser drücken können, das auf etwa 2m fällt, danach Terrasse und Haus.
    Reichen die Infos? Danke für Anregungen. Helmut
     
  2. #2 wasweissich, 15.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine furche mit etwas (gestampft) schotter ............

    so ein spielding braucht keine grossen statischen berechnungen und frostfreie betonfundamente :D
     
  3. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Danke, das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht zum Sonntag - allen einen sonnigen Sonntag.
     
Thema:

Fundament Bruchsteintrockenmauer 30 cm hoch

Die Seite wird geladen...

Fundament Bruchsteintrockenmauer 30 cm hoch - Ähnliche Themen

  1. Terrassenfliesen auf Fundament?

    Terrassenfliesen auf Fundament?: Liebe Mitglieder, Bauexperten, Heim- und Handwerker :) ich habe mir vor einiger Zeit eine kleines Haus gebaut und jetzt wird es Zeit, dass ich...
  2. Stahlbeton Fundament mit Trasszement

    Stahlbeton Fundament mit Trasszement: Hallo zusammen, ich bin nun etwas nervös, da ich gehört habe, dass eine Stahlbeton Fundament nicht mit Trasszement gemacht werden soll. Ich baue...
  3. Fundament 80x80x80 aber wie und auch Bewehrung?

    Fundament 80x80x80 aber wie und auch Bewehrung?: Hallo zusammen für eine Terrassenüberdachung (6x4 Meter) werden zwei frostsichere Fundamente benötigt und der Maurer hat mich hängenlasen u ich...
  4. Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer

    Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer: Hallo Zusammen, ich plane bei mir im Garten aktuell eine Stützmauer aus Granit-Quadersteinen zu errichten. Es sollen Quadersteine mit den Maßen...
  5. Ist das die Bodenplatte oder das Fundament?

    Ist das die Bodenplatte oder das Fundament?: Hallo zusammen, ich muss das Fundament freilegen und frage mich, wo sich das Streifenfundament tatsächlich befindet. Die Zeichnung ist leider...