Fundament für 2-reihige Sandsteinmauer

Diskutiere Fundament für 2-reihige Sandsteinmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich lese schon seit einiger Zeit interessiert bei einigen Themen mit habe nun auch mal "Hilfsbedarf" von der wehrten...

  1. #1 innobella, 03.04.2012
    innobella

    innobella

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Freital
    Hallo zusammen!
    Ich lese schon seit einiger Zeit interessiert bei einigen Themen mit habe nun auch mal "Hilfsbedarf" von der wehrten Forengemeinde....

    Also, ich möchte eine Sandsteinmauer mit 2 Reihen (40x20x20cm Bossen) zur Einfassung des Grundstücks an die Fußweggrenze setzen. Nun weiß ich schon, dass man den Unterbau einsprechend standfest gestalten sollte, wenn man die Sandsteine z.B. verfugen möchte. Dazu dachte ich mir mit etwas verdichtetem Mineralgemisch und anschliessenden ca. 10-15cm erdfeuchter Beton C20/25 sollte man das für die zwei Reihen schon hinbekommen.
    Leider wäre es zu einfach gewesen, wenn alles schön gerade gebaut werden könnte.... Die Mauer geht aber in einer schönen ca. 9m langen 45° Kurve um die Ecke und noch dazu auch etwas ansteigend. D.h. wenn die Kurve zu Ende ist, dann ist die zweite Reihe wieder ebenerdig.

    Eigentlich dachte ich mir, ich setze die Sandsteine einfach in den erdfeuchten Beton, richte sie aus und wenn es nötig wird, macht der Unterbau (also der Beton) eine Stufe wie der Stein darüber mit und ich setze dann einfach weiter. Die Steine übereinander wollte ich mich Trasszementmörtel für Natursteine versetzen.

    Nun wurde mir aber abgeraten Naturstein direkt auf Beton zu verlegen, da dadurch die unschönen Ausblühungen entstehen können.

    Wie stelle ich das nun am besten an, da man ja nicht 100%ig das Fundament so vorplanen kann, dass dann die Steine auch entsprechend ohne viel Flexerei mit dem Hobby-Winkelschleifer auch ansehnlich aneinander passen???


    Vielen Dank schon mal!

    Gruß
    innobella
     
Thema: Fundament für 2-reihige Sandsteinmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament sandsteinmauer 2 reihig

    ,
  2. mauer 2 reigih

    ,
  3. 2 reihige sandsteinmauer

    ,
  4. sandsteinmauer mit fundament
Die Seite wird geladen...

Fundament für 2-reihige Sandsteinmauer - Ähnliche Themen

  1. Fundament für JuraKalkstein Schwergewichtsmauer

    Fundament für JuraKalkstein Schwergewichtsmauer: Hallo in das Forum, ...und erst mal herzlichen Dank für die vielen Infos, die ich als "Passiv-Leser" hier schon gefunden habe. Zu meinem...
  2. Ziegel&Fundament, Bj.1965

    Ziegel&Fundament, Bj.1965: Hallo zuzammen, ich hab letztens ein Haus besichtigt, welches an einem sehr leichten Hang liegt. der Keller ist halb unterkellert. Ich würde...
  3. Verunreinigungen auf Fundament mangelnde Betonüberdeckung

    Verunreinigungen auf Fundament mangelnde Betonüberdeckung: Liebe Bauexperten, Es wurde bereits die Bodenplatte gegossen und der beton ist hart. Da lässt sich also nichts mehr ändern. Aber ich würde gerne...
  4. Fundament aus OSB-3 Platten oder Schalungssteinen

    Fundament aus OSB-3 Platten oder Schalungssteinen: Hallo zusammen, Ich plane derzeit den Neubau einer Garage (6,50m breit; 8,50m tief). Eine Baugenehmigung, Statik und Bewehrungspläne liegen mir...
  5. Drainage am Haus, mit breiten Fundament, wie legen ?

    Drainage am Haus, mit breiten Fundament, wie legen ?: Moin Moin zu meinem Vorhaben, ich will am Haus Drainage legen. Das ganze Haus ist unterkellert mit einem Kriechkeller. Ich habe nun einmal zwei...