Fundament für 2-reihige Sandsteinmauer

Diskutiere Fundament für 2-reihige Sandsteinmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich lese schon seit einiger Zeit interessiert bei einigen Themen mit habe nun auch mal "Hilfsbedarf" von der wehrten...

1. #1 innobella, 03.04.2012
    innobella

innobella

Beruf:
    Techniker
    Hallo zusammen!
    Ich lese schon seit einiger Zeit interessiert bei einigen Themen mit habe nun auch mal "Hilfsbedarf" von der wehrten Forengemeinde....

Also, ich möchte eine Sandsteinmauer mit 2 Reihen (40x20x20cm Bossen) zur Einfassung des Grundstücks an die Fußweggrenze setzen. Nun weiß ich schon, dass man den Unterbau einsprechend standfest gestalten sollte, wenn man die Sandsteine z.B. verfugen möchte. Dazu dachte ich mir mit etwas verdichtetem Mineralgemisch und anschliessenden ca. 10-15cm erdfeuchter Beton C20/25 sollte man das für die zwei Reihen schon hinbekommen.
    Leider wäre es zu einfach gewesen, wenn alles schön gerade gebaut werden könnte.... Die Mauer geht aber in einer schönen ca. 9m langen 45° Kurve um die Ecke und noch dazu auch etwas ansteigend. D.h. wenn die Kurve zu Ende ist, dann ist die zweite Reihe wieder ebenerdig.

Eigentlich dachte ich mir, ich setze die Sandsteine einfach in den erdfeuchten Beton, richte sie aus und wenn es nötig wird, macht der Unterbau (also der Beton) eine Stufe wie der Stein darüber mit und ich setze dann einfach weiter. Die Steine übereinander wollte ich mich Trasszementmörtel für Natursteine versetzen.

Nun wurde mir aber abgeraten Naturstein direkt auf Beton zu verlegen, da dadurch die unschönen Ausblühungen entstehen können.

Wie stelle ich das nun am besten an, da man ja nicht 100%ig das Fundament so vorplanen kann, dass dann die Steine auch entsprechend ohne viel Flexerei mit dem Hobby-Winkelschleifer auch ansehnlich aneinander passen???

Vielen Dank schon mal!

Gruß
    innobella

Thema: Fundament für 2-reihige Sandsteinmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 reihige sandsteinmauer

,
  2. sandsteinmauer mit fundament

Die Seite wird geladen...

Fundament für 2-reihige Sandsteinmauer - Ähnliche Themen

1. Vorhandenes Fundament für Fertigstahlgarage begradigen/erhöhen

Vorhandenes Fundament für Fertigstahlgarage begradigen/erhöhen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich noch zu Recht zu finden. Ich habe versucht ein Thema wie dieses zu finden, jedoch nichts...
  2. Fundament mit Expansionsharz

Fundament mit Expansionsharz: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Firma URETEK um ein Fundament zu heben? Danke
  3. Fundament für eine Schalsteinmauer

Fundament für eine Schalsteinmauer: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Hang im Garten (ca. 1,5 m) mit einer Schalsteinmauer abstützen. Aus Budgetgründen und...
  4. Neues Fundament- KFW Förderung

Neues Fundament- KFW Förderung: Hallo, Bei der Erstellung des Verwendungsnachweises für die KfW 151/152 ist nun die Frage aufgekommen, ob ein neues Fundament förderfähig ist,...
  5. Bruchstein-Fundament ohne Keller aufarbeiten

Bruchstein-Fundament ohne Keller aufarbeiten: Hallo zusammen, ich breite mich zur Zeit in einem ehem. Stallgebäude des Elternhauses wohnlich aus. Unter anderem gibt es ein an das Gebäude...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden