Fundament für Fertiggarage

Diskutiere Fundament für Fertiggarage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei Fertiggaragen liest man häufig, dass eine "moderne Flachgründung" ausreiche, bei größeren Fertiggaragen wäre dann ein...

  1. tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    bei Fertiggaragen liest man häufig, dass eine "moderne Flachgründung" ausreiche, bei größeren Fertiggaragen wäre dann ein Streifenfundament notwendig.

    1) Was ist eigentlich mit "moderne flachgründung" gemeint - etwa eine Fundamentplatte ?
    2) Wie wird die Frostproblematik dabei gelöst ? (Fundament 1.20m tief legen oder zusätzliche Frostschürze oder eine kapillarbrechende Schicht ??)

    Vielen Dank,

    TC
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 6. August 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    moderne flachgründung finde ich klasse..................

    was für ein schöner ausdruck für abgezogenes splittbett.....

    j.p.
     
  4. planfix

    planfix Gast

    ich kenne verschieden fertiggaragenhersteller (die bayerischen eigentlich alle und die beiden größten hier am besten)
    die verlangen eigentlich alle eine grüngung mittel fundamenten. eine flachgründung hab ich noch nie gehört.
    die betongatagen bringen so um die 12t und diese werden meist auf 4 punkten abgesetzt. der boden berührt dabei das erdreich nicht, damit von unten bei frost kein druck auf die platte kommt. dafür ist die nämlich nicht ausgelegt.
    falls deine garage aus blech sein sollte, wirst du eine bopla brauchen und eine frostschürze, oder einen unterbau der den frost-tau-perioden stand hält.
     
  5. #4 wasweissich, 6. August 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fundament für Fertiggarage

Die Seite wird geladen...

Fundament für Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  2. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  3. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

    Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  4. Fundament für massive Podestplatte

    Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  5. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...