Fundament für große Mauersteine Muschelkalk

Diskutiere Fundament für große Mauersteine Muschelkalk im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir wollen in unserem Garten große Muschelkalksteine (Maße ca. 1m x 0,5m x 0,5m) legen. Nur eine Ebene, d.h. keine Steine übereinander....

  1. Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir wollen in unserem Garten große Muschelkalksteine (Maße ca. 1m x 0,5m x 0,5m) legen. Nur eine Ebene, d.h. keine Steine übereinander. Welches Fundament brauchen wir hierfür? Wir haben 30cm Humus dann kommt Kies. Ich dachte nun ich hebe den Humus in der Breite der Steine aus und fülle es mit Kies auf und darauf dann die Mauersteine. Passt das aus Eurer Sicht? Falls ja welchen Kies (8/16?) solle ich nehmen?

    Danke Nimikon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Da braucht es sowieso Hebezeug, so ein Brocken wiegt ca. 500 kg.
    Lass es von einem Galabauer fertig machen, bevor Finger oder Füße ab sind. Der kennt auch den richtigen Unterbau.
     
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Passt so Nimikon, würde ich genauso machen.
     
  5. #4 wasweissich, 14. April 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ne ortwin , das passt so nicht .
     
  6. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Wäre schön, wenn du ein paar mehr Infos geben könntest, wwi. Der TE wird es dir danken und auch ich möchte nicht dumm sterben...
     
  7. Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Ich werde die Steine nicht selbst bzw. mit einem Bagger heben, sondern diese werden angeliefert mit einem LKW. Der LKW hat einen integrierten Kran und ich möchte, dass sie gleich an die passende Stelle gelegt werden und hierfür möchte ich dann alles schon vorbereiten. Passte also mein Kiesbett von 0,3m tiefe oder was denkt ihr.
     
  8. #7 Thomas Traut, 15. April 2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Sollen die Steine solitär liegen? Wenn ja, würde was dagegen sprechen, die einfach abzulegen? Außer, dass sie ein bisschen einsacken, kann doch eigentlich nichts passieren. oder spricht der Muschelkalk als solches dagegen?
     
  9. Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Was meinst Du mit solitär liegen, dass jeder für sich einzeln liegt? Wir werden die Steine aneinander legen, inesgesamt 17 Meter, aber nur eine Ebende, also nicht aufeinander.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 wasweissich, 17. April 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nimm aber bitte kornabgestuftes material , und am besten gebrochenen schotter , 8/16er rundkorn ist die schlechtere wahl.
     
  12. #10 wasweissich, 17. April 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    [klugscheissmodus on]das stimmt leider nicht bei einer rohdichte um 2,8 sind es ~700kilo[klugscheissmodus off]
     
Thema:

Fundament für große Mauersteine Muschelkalk

Die Seite wird geladen...

Fundament für große Mauersteine Muschelkalk - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  3. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...
  4. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  5. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....