"Fundament" für kleiner Gartenmauer

Diskutiere "Fundament" für kleiner Gartenmauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich möchte an meinem Grundstück eine Gartenmauer mit großen Mauerblöcken erstellen. Mein Gartenbaumeister hat mit Splitt etc....

  1. stebug

    stebug

    Dabei seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Viernheim
    Liebe Experten,

    ich möchte an meinem Grundstück eine Gartenmauer mit großen Mauerblöcken erstellen.
    Mein Gartenbaumeister hat mit Splitt etc. einen festen Unterbau erstellt, auch als Frostsperre.
    Auf diese feste, gerade Fläche soll nun die Mauer gebaut werden.
    Mehrere "Fachleute" haben mir gesagt, ich könne die Mauerblöcke auf ein Mörtelbett stellen.

    Ist das Eurer Meinung nach ausreichend?
    Welchen Mörtel verwendet man dafür?

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    stebug
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Distler

    Distler

    Dabei seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Was ist ein

    "Großer Mauerblock?"
     
  4. stebug

    stebug

    Dabei seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Viernheim
    Die Steine sind BxHxT 25x10x16 cm
     
  5. #4 susannede, 30. März 2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Mauerblöcke??????????

    Wieviele Jahrhunderte soll denn da gemauert werden?
     
  6. #5 Carden. Mark, 30. März 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Trockenmauer - oder was soll das werden?
    Ich lese nur - Splitt als Unterbau
     
  7. stebug

    stebug

    Dabei seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Viernheim
    Ja, als trockenmauer, ein bißchen mit Fliesenkleber horizontal verklebt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. stebug

    stebug

    Dabei seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Viernheim
    Susannede, wir dachten, dass nicht Jahrhunderte gemauert wird, sondern maximal zwei Tage.
     
  10. #8 wasweissich, 30. März 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast


    entweder trockenmauer oder verklebt.....
    das ist wie bisschen schwanger ...........
    trockenmauer geht auf splitt-schotterbett , verklebt geht nicht
     
Thema:

"Fundament" für kleiner Gartenmauer

Die Seite wird geladen...

"Fundament" für kleiner Gartenmauer - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Software für kleinen Handwerksbetrieb

    Software für kleinen Handwerksbetrieb: Hallo zusammen, ich suche für mein kleines Handwerksgewerbe (1 Mann - Betrieb, Pflaster- & Trockenbauarbeiten) eine Software um primär...
  3. Gartenmauer am Hang

    Gartenmauer am Hang: Hallo, unser Hausbau wurde Anfang des Jahres fertig gestellt und nun geht es mit den Garten weiter. Da wir am Hang wohnen, werden wir eine...
  4. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  5. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....