Fundament für KS Mauer an der Terasse

Diskutiere Fundament für KS Mauer an der Terasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich gestalte gerade meine neue Terasse. Diese hat eine Überdachung. Nun möchte ich an der Seite zum Schutz eine Mauer erstellen....

  1. hstrucke

    hstrucke

    Dabei seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erkelenz
    Hallo zusammen,
    Ich gestalte gerade meine neue Terasse. Diese hat eine Überdachung. Nun möchte ich an der Seite zum Schutz eine Mauer erstellen. Material KAlksanstein 17,5 Breite.
    Die Mauer soll 3,5 m lang sein und ca. 1, 40 m hoch sein.
    Jetzt die Frage , bei dem Streifenfundament muss da die Unterkante des ersten Steins noch unter der Terassenhöhe liegen oder soll man das Fundament höher schalen und dann den ersten Stein ansetzten?
    Die Mauer soll verputzt werden.
    Also wie hoch muss das Fundament über Terassenniveau stehen und ist das verputzten von Kalksandstein mit dem evtl.Betonsockel ein Problem?

    Vielen Dank im voraus!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hstrucke

    hstrucke

    Dabei seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erkelenz
    Bitte ein Tipp jeder anregung hilft mir
     
  4. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Fundament frostfrei gründen, OK Fundament ca. 30cm höher als OK umgebendes Gelände, zwischen Fundament und aufgehendem KS-Mauwerk eine horizontale Feuchtigkeitssperre einbauen.
    Wenn aus dem Boden ragender Teil des Betonfundaments auch verputzt werden soll hierfür einen entspr. Sockelputz verwenden.
     
Thema:

Fundament für KS Mauer an der Terasse

Die Seite wird geladen...

Fundament für KS Mauer an der Terasse - Ähnliche Themen

  1. Fundament für massive Podestplatte

    Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  2. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
  3. Fundament für Abstützung einer Scheune

    Fundament für Abstützung einer Scheune: Hallo Ich bin derzeit am Planen... die Scheune muss abgestützt werden, da das Fachwerk an der Südseite verrottet ist und absackt. Ein Teil der...
  4. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  5. KS Mauern bei regen?

    KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...