Fundament für Terrasse erstellen?

Diskutiere Fundament für Terrasse erstellen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Schwiegervater hat vorgeschlagen, dass man bereits im Rohbau Eisen aus dem Haus raus gucken lassen sollte (ich weiß leider...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    mein Schwiegervater hat vorgeschlagen, dass man bereits im Rohbau Eisen aus dem Haus raus gucken lassen sollte (ich weiß leider nicht, wie der Fachbegriff hierfür heißt), damit man später für die Terrasse ein Fundament erstellen kann, das direkt mit dem Haus verbunden ist.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt der richtige Weg ist oder ob es bessere Mittel gibt um zu verhindern, dass die Terrasse nicht teilweise absacken kann (alternativer Untergrund)!

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bauen wie vor 50 Jahren?
    Tolle Idee des Schwiegervaters. Was ist er von Beruf?
    Mein Vorschlag: Lass die Finger davon und beauftrage einen GaLa Bauer, der einen ordentlichen Untergrund einbaut und darauf die Terasse verlegt (ohne thermische Kopplung zum Haus).
    Andernfalls baust Du Dir ohne Not viele Probleme ans Haus.
    Gruss,
    Ropi
     
  4. #3 Lynx1984, 9. Mai 2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Das Haus bitte nicht mit der Terrasse koppeln!
    Sonst baust Du Dir einen "Frostfang" direkt an Deinen Hausboden an.
    Diese Kopplung wäre zwar mechanisch großen Belastungen gewachsen, doch hättest Du eine tolle vollflächige Kältebrücke in Dein Haus hinein.

    Das Haus sollte also möglichst gut von der Terrasse ENTkoppelt sein.

    Daher: Such Dir einen Handwerker Deines Vertrauens, damit das Terrassenfundament was wird. Das hat Zeit bis das Haus komplett mit Wärmedämmung erstellt ist.

    Beste Grüße
     
  5. #4 alex2008, 9. Mai 2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    spare dir Zeit Geld und Nerven und lass dass mit der Betonplatte mal schön bleiben.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fundament für Terrasse erstellen?

Die Seite wird geladen...

Fundament für Terrasse erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  2. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  3. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

    Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...
  4. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  5. Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :)

    Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :): Hallo, an den beiden Bildern sieht man wie unser Grundstück aussieht, wenn es richtig stark regnet. Erde wurde ganz am Anfang abgetragen und wir...