Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte!

Diskutiere Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, hoffentlich liege ich hier mit meiner Frage richtig. Wir haben 2005 mit einer Architektin gebaut und uns damals (leider) gegen eine...

  1. ralfkresin

    ralfkresin

    Dabei seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Rosdorf
    Hallo,
    hoffentlich liege ich hier mit meiner Frage richtig.
    Wir haben 2005 mit einer Architektin gebaut und uns damals (leider) gegen eine Fussbodenheizung und für Heizungskörper entschieden. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass unser Haus extrem fusskalt ist - im Winter im Haus auf Socken ist nicht möglich. Letztens habe ich einen Rohbau gesehen, bei dem unter dem Estrich eine relativ dicke (mehr als 10 cm) Isolationsschicht (sah aus wie extrem dichtes Styropor) eingesetzt wurde. Danach fragte ich mich, wie wohl unser Bodenaufbau aussieht. Muss jeder Boden isoliert werden? Wie sieht der "normale" Aufbau eines Fundamentes bis zum Parkett aus?
    Wir haben ohne Keller gebaut, wie ober schon erwähnt keine Fussbodenheizung und verklebtes Buchenparkett in allen Räümen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Ralf Kresin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie ist denn der Aufbau hier?

    "Fußkälte" ist kein objektives Merkmal.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Dämmung müßte auch bei Dir vorhanden sein.
    Ob sie es tatsächlich ist (und in welcher Ausführung), kann man aus der Ferne schlecht sagen (meine Glaskugel fällt unter das Sonntagsfahrverbot...).
     
  5. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wow, das war aber nicht Hermine Granger, die da mittels Zauberspruch gebaut hat?:28:

    Oder ist die Guteste inzwischen verblichen?

    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, solltest Du aus Deinen Bau- und Planungsunterlagen erkennen können, ob Dämmung unter der BoPla liegt, oder die Dämmung unter dem Estrich entsprechend dick ist.

    Mach doch mal ne kleine Kernbohrung...da weiß frau, was frau hat...:D:D:D
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte!

Die Seite wird geladen...

Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte! - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

    Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...
  2. Fundament für massive Podestplatte

    Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  3. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
  4. Fundament für Abstützung einer Scheune

    Fundament für Abstützung einer Scheune: Hallo Ich bin derzeit am Planen... die Scheune muss abgestützt werden, da das Fachwerk an der Südseite verrottet ist und absackt. Ein Teil der...
  5. Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.

    Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.: Hallo zusammen, bevor ich anfange das Material zu bestellen, wollte ich mir jetzt noch einmal schnell den fachkundigen Rat der Profis bezüglich...