Fundamentausrichtung bei einer Zapf Fertiggarage

Diskutiere Fundamentausrichtung bei einer Zapf Fertiggarage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Es geht um eine Großraumgarage von Zapf Typ Massiv B 600/607 H 212. Die Info, das es sich da um eine 2-teilige Garage handelt, habe ich von einem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. copper1950

    copper1950

    Dabei seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuburg an der Donau
    Es geht um eine Großraumgarage von Zapf
    Typ Massiv B 600/607 H 212.

    Die Info, das es sich da um eine 2-teilige Garage handelt, habe ich von einem Bauingenieur bekommen
    (auf Anfragen dazu habe ich leider bis heute keine Antwort von den Zapf Vertretern bekommen),
    er sagte mir auch das diese so zusammen gesetzt wird wie auf dem Bild oben zu sehen.

    Wenn das so wäre, dann müssen die Fundamente wohl in Längsrichtung ausgerichtet werden.
    Frage: Wie weit von der linken und rechten Seite benötige ich diese?

    Sollte die Garage so zusammengesetzt sein wie auf dem Bild unten zu sehen,
    dann wären wohl die Fundamente quer zu betonieren.

    Muß dann das Fundament hinten abgewinkelt werden, also auch bis unter den Türausschnitt reichen,
    damit die Garage nicht "abknickt", sich also Risse bilden könnten?



    PS. Es ist ein Hanggrundstück das nach hinten abfällt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Für so was gibt es eine Statik, die von der Firma Zapf zur Verfügung gestellt werden sollte...

    Anders würd ich so was nicht ausführen...

    Und wenn die nicht mit mir kommunizieren wollen will ich mit denen kein Geschäft machen...

    Sorry...
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nutzungsbedingungen:

    :closed:
     
  5. planfix

    planfix Gast

    Zusammensetzung wie unteres Bild.

    Fundamentpläne gibts vom Hersteller, die solltest Du mit AB bekommen.

    Die Garagen werden auf je 4 Kunststoffklötzchen an den Ecken gesetzt, so sind diese berechnet.
    Sollte Dein Fundament ins Rutschen kommen können, so sollte der Statiker oder BU vor Ort Abhilfe zu schaffen wissen.

    Die Garagen werden also nur auf 4 Klötzchen gesetzt, dafür brauchst du nix abwinkeln oder unterstützen, denn das macht garantiert Risse.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fundamentausrichtung bei einer Zapf Fertiggarage

Die Seite wird geladen...

Fundamentausrichtung bei einer Zapf Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Beton Fertiggarage

    Beton Fertiggarage: Wie komme ich an eine Statikberechnung für eine Beton Fertiggarage? Wer kann mir da helfen?
  2. Aufschüttung Fertiggarage ohne Abdichtung

    Aufschüttung Fertiggarage ohne Abdichtung: Liebes Forum, nach reger Diskussion mit den Beteiligten folgende Frage zu einem - aus meiner Sicht - Mangel. Nach Fertigstellung im Jahr 2016...
  3. Fertiggarage stellen - Kran oder nicht Kran? Das ist hier die Frage!

    Fertiggarage stellen - Kran oder nicht Kran? Das ist hier die Frage!: Hi zusammen. habe for mir eine ca. 16t schwere Beton-Fertiggarage stellen zu lassen. Dabei müsste der Spezial-4-Achser mit der 16t schweren...
  4. Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus

    Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus: Hallo! Kurze Frage, oder besser ich stell mich ganz kurz vor, bzw das Projekt. Baue gerade ein kleines Fertighaus in Tirol, bzw lasse bauen. Die...
  5. Expertensuche für Beratung bei Anbau Fertiggarage

    Expertensuche für Beratung bei Anbau Fertiggarage: Hallo Bauexperten! Eine Beton-Fertiggarage von 1983 soll von knapp 6 auf genau 9 Meter verlängert werden. Pläne der Fertiggarage sind...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.