Fundamente für Carport mit PE-Rohr

Diskutiere Fundamente für Carport mit PE-Rohr im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich möchte die Betonfundmante (für die Pfosten) für unser Carport in Eigenregie bauen. Ich habe gehört, es würde hier...

  1. #1 benderos, 21.05.2012
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo Zusammen,

    ich möchte die Betonfundmante (für die Pfosten) für unser Carport in Eigenregie bauen.

    Ich habe gehört, es würde hier PE-Rohre geben, welche man als Schalung für die Fundemante verwenden kann.
    Kann mir jemand sagen, wie diese genau heißen, bzw. wer diese herstellt?

    Vielen Dank

    Gruß

    benderos
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Benderos,

    du kannst dazu KG Rohre nehmen, bekommst du ganz normal im Baustoffhandel, oder in teuer im Baumarkt.

    Gruß,

    Sebastian
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Nein, bekommst du nicht ganz normal und schon gar nicht preiswert und erst recht nicht im Baumarkt !

    Der Grund dafür ist die Statik des Carports. Da stehen Maße drin, da reicht das normale KG Rohr überhaupt nicht aus !

    Eventuell reicht ein 500 er KG Rohr, weniger wohl kaum.

    Also schachte deine Fundamente entsprechend Statik, stampfe erdfeuchten Beton hoch, stelle die H-Anker rein, stampfe weiter und über der Erde verwendest du die Schalung, die du vorher aus ein paar Brettern gebaut hast und die du mit Schraubzwingen zusammen hältst.
     
  4. #4 benderos, 21.05.2012
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Folgender Hintergrund, ich möchte meinen Parkplatz pllastern und schon vorab die Fundamente für ein Carport auf einfachste Weise betonieren. Die genauen Positionen bekomme ich noch. Mit den PE-Rohren wollte ich mir die Schalung sparen.
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Das ist mir soweit klar, aber du benötigst z.B. laut Typenstatik für einen offenen Wxxx Carport mit den Abmessungen 3180 x 6000 insgesamt 8 Fundamente der Größe 500 x 500 x 800.

    Mit 100er oder 150er KG Rohr wird das nichts.

    Es gibt eine Alternative. Der Baustoffhändler mit dem R und dem K im Doppelnamen verkauft Kunststoff-Schächte mit 600er Durchmesser, bis zu 800 hoch. Diese waren immer relativ preiswert. Eventuell solltest du so etwas vorsehen.
     
  6. #6 coroner, 21.05.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Google mal Schalungssteine... gibts auch noch teilbar. Ist die saubere und günstige Variante von "direkt in den Dreck gegossen".
     
  7. #7 benderos, 31.05.2012
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Welche Größe sollte ich da nehmen?

    Danke
     
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Abgesehen von den Fundamentsteinen mit 600 x 600 und läppischen 58 kg Eigengewicht je Stück, von welchen du drei Stück je Fundament benötigst, soll es frostfrei sein, sehe ich nichts, was einer Typenstatik eines einfachen Carports entspricht !

    Ich habe es doch oben beschrieben. Das was in der Statik steht, in der Regel etwa 500 x 500 im Minimum !!!
     
  9. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Wenn ich diesen Faden bei schnellem überfliegen richtig verstanden habe, hat der TO überhaupt nichts verstanden und sollte besser seine Finger davon lassen.
    Ich dachte, DIY gibbet hier nicht.

    svjm
     
  10. #10 benderos, 31.05.2012
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
     
Thema: Fundamente für Carport mit PE-Rohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport fundament kg rohr

    ,
  2. h anker in kg rohr

    ,
  3. punktfundament mit kg rohr erstellen

    ,
  4. kg rohr fundament,
  5. punktfundament rohr,
  6. punktfundament kg rohr,
  7. rohrfundament,
  8. fundament kg rohr,
  9. fundament mit kg rohr,
  10. kg rohr betonieren,
  11. punktfundament kg rohr durchmesser,
  12. fundament in kg rohr,
  13. kg rohr einbetonieren,
  14. h anker kg rohr,
  15. betonfundament kg rohr,
  16. schalung für h-anker,
  17. fundament mit pe-rohr,
  18. punktfundament mit kg rohr,
  19. punktfundament carport größe,
  20. kg rohr schalung entfernen,
  21. fundament ht rohr,
  22. h anker einbetonieren rohr,
  23. betonfundant mit kg rohr herstellen,
  24. kg rohr für fundamente,
  25. punktfundamente kg rohr
Die Seite wird geladen...

Fundamente für Carport mit PE-Rohr - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Carport

    Fundament für Carport: Hallo zusammen, wir wohnen an einem Hang. Nebenan wurde gerade gebaut und ebenfalls eine Stützmauer errichtet welche auf unser Grundstück reicht....
  2. Fundament Carport Höhe

    Fundament Carport Höhe: Hallo zusammen, wir planen grade den Bau unseres Carports mit Geräteschuppen. Das Carport wird an das Haus angebaut. Der Geräteschuppen ist am...
  3. Angebot / Kosten für Garagenabriss und Neubau Carport Fundament

    Angebot / Kosten für Garagenabriss und Neubau Carport Fundament: Hallo, wir wollen eine Garage abreissen lassen und einen neuen Carport bauen. Wir haben das folgende Angebot eines Tiefbauunternehmens für den...
  4. Statik "alternatives" Fundament (oberirdisch) für Carport

    Statik "alternatives" Fundament (oberirdisch) für Carport: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte ein recht spezielles Thema erörtern: Ein Carport soll gebaut werden, Ca. 5 x 3 m, Eigengewicht...
  5. Fundament Carport

    Fundament Carport: Hallo zusammen, ich möchte gern ein Carport (3x6m, 4 Pfosten) in unserer Einfahrt bauen. Fertigen Bausatz von Weka bestellt (Y-Carport 612 - wen...