Fundamente für Zaunpfosten dimensionieren

Diskutiere Fundamente für Zaunpfosten dimensionieren im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich will einen Dopplestabmattenzaun, Höhe 1,8m, mit Sichtsachutzstreifen errichten. Da die Seite nach Westen ausgerichtet ist,...

  1. bergs

    bergs

    Dabei seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo zusammen,

    ich will einen Dopplestabmattenzaun, Höhe 1,8m, mit Sichtsachutzstreifen errichten. Da die Seite nach Westen ausgerichtet ist, steht die volle Windlast auf dem Zaun. Diverse Informationen bezüglich Windlastzone etc. habe ich bereits im Netz gefunden und habe somit ermitteln können, dass an der Oberkannte des Fundamentes ein Moment von 1,6kNm auf das Fundament wirkt. Wie kann ich jetzt genau die Abmaße des Fundamentes berechnen um die entsprechende Last aufzunehmen? Tiefe ist klar, 0,8m wegen frostfreiem Bereich. Ab 0,6m komme ich auch auf eine tragende Lehmschicht.
    Ich muss jetzt wissen wie die Breite des Fundamentes ausfallen sollte.
    Danke für Eure Infos...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Inkognito, 31. März 2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das kann ihnen jedes Ingenieurbüro ausrechnen.
     
  4. #3 wasweissich, 31. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wird der zaunlieferant eigentlich auch können müssen .
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ich würde gerne wissen wer für so ein schiess zum Ingeniuerbüro rennt.

    30x30cm und 60-80cm tief reicht vollkommen..
     
  6. #5 wasweissich, 31. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    könnte bisschen knapp sein , Yilmaz
     
  7. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Du willst jetzt buddeln und Fundamentchen schalen?
    Wie wärs mit Löcher bohren Rohre rein und ausbetonieren?
     
  8. #7 wasweissich, 31. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer ? ich ?
     
  9. bergs

    bergs

    Dabei seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo,

    bislang danke für die Antworten. Mit "kann jedes Ingenieurbüro..." oder "kann der Zaunlieferant..." kann ich leider nicht so viel anfangen.
    30x30x80 dagegen bringt mich schon weiter. Ich hatte an 40x40x80 gedacht. Ich dachte es gäbe eine einfache Näherungsrechnung um das Fundament zu berechen... Vielleicht stelle ich die Frage nochmal im Breich Architektur allgemein.
    Danke.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    nö meinte den TE
     
  12. #10 wasweissich, 31. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was hindert dich daran , den zaunlieferanten am dienstag anzurufen ??

    also bei mir wäre es das erste , wenn ich unsicher wäre .
     
Thema:

Fundamente für Zaunpfosten dimensionieren

Die Seite wird geladen...

Fundamente für Zaunpfosten dimensionieren - Ähnliche Themen

  1. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  2. KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?

    KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?: Moin, ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen. Das...
  3. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  4. Granitstelen als Zaunpfosten

    Granitstelen als Zaunpfosten: Hallo, ich möchte Granitstelen 10x25cm 2m lang (davon 60cm unter der Erde) als Zaunpfosten für Doppelstabmatten 8/6/8 verwenden. Hat das jemand...
  5. Fundament für massive Podestplatte

    Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...