Fundamente Starter Eisen: wie am effektivsten?

Diskutiere Fundamente Starter Eisen: wie am effektivsten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen welche Variante der Anschlusseisen bei einem Fundament am effektivsten ist. Wie in de rGrafik...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lolorek

    lolorek

    Dabei seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bau.ing.
    Ort:
    wuppertal
    Hallo Leute,

    ich wollte mal nachfragen welche Variante der Anschlusseisen bei einem Fundament am effektivsten ist.

    Wie in de rGrafik dargestellt bei Saulen ist fue rmich die Variante 1 die angenaehmste bei 2 koennte es ader Knickstelle Probleme geben, wenn sich das Eisen dann doch setzen sollte.

    Doch bei den Fundamenten ist es nun ein anderer Fall. Variante 4 benutzt gleiche Buegel und die Eisen, die das Moment in den Klotz uebertragen sind effektiv an der aussenseite doch dagegen die Sauleneisen sind wiederum geknickt.

    Variante 3 waere da besser aber unterschiedliche Buegel und Momenteneisen nicht aussen.

    Was wueder der Experte empfehlen?

    Gruss

    Michael



    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 16. Februar 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dafür gibts den Tragwerksplaner.

    Und damit keine Hausfrauen und andere "wohlmeinende" User auf dumme Ideen kommen, machen wir mal ein Schloß davor.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nachtrag:

    Die Frage scheint so von Fachmann zu Fachmann zu sein.
    Es sind einige Punkte - Begriffe, Art, Wortwahl - drin. Ich mache da ein dickes Fragezeichen an "Fachmann" und an das Hintergrundwissen.

    Einstufung ist: Halb-Laie bastelt selbst und weiß nicht genau auf was er sich einläßt.

    lolorek: was bedeutet die Berufsbezeichnung - Irreführung? Siehe auch mal deine bisherigen Beiträge.
    Stimmt die Berufsbezeichnung: stell die Fragen den Kollegen im Büro
     
Thema:

Fundamente Starter Eisen: wie am effektivsten?

Die Seite wird geladen...

Fundamente Starter Eisen: wie am effektivsten? - Ähnliche Themen

  1. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  2. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  3. Fundament für massive Podestplatte

    Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  4. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
  5. Fundament für Abstützung einer Scheune

    Fundament für Abstützung einer Scheune: Hallo Ich bin derzeit am Planen... die Scheune muss abgestützt werden, da das Fachwerk an der Südseite verrottet ist und absackt. Ein Teil der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.