Fundamentmauer sackt nach Freilegung ab

Diskutiere Fundamentmauer sackt nach Freilegung ab im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, weshalb ich mich zunächst für die vielen nützlichen Informationen, die ich hier schon erhalten habe,...

1. #1 qwertzuio, 16. April 2014
    qwertzuio

qwertzuio

Beruf:
    Archäologe
    Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, weshalb ich mich zunächst für die vielen nützlichen Informationen, die ich hier schon erhalten habe, bedanken will.

Ich habe vor kurzem mit dem Umbau eines alten Bauernhauses begonnen. Dieses wurde im Wesentlichen um 1900 als Fachwerkbau auf einem Sandsteinfundament des späten 18. Jh. errichtet.
    Nun mein möglicherweise akutes Problem: Das Haus ist zu ca. 30 % Teilunterkellert. In diesem Bereich besteht das Fundament aus großen Sandsteinquadern (bis 120x60x60 cm), die auf einer Schotter/ Bruchsteinschicht aufliegen. Den oberen Abschluss bilden drei Reihen sauber gefugter Sandsteinquader und die Kellerräume werden durch Sandsteintonnen überwölbt. Der Vorbesitzer hatte nun von ca. 5-7 Jahren eine Ecke dieses Fundamentes bis zu dessen Sohle freigelegt, um möglicherweise einen Wasserablauf für den Kellerraum zu schaffen. Leider hat er die ca. 1,5 m tiefe Baugrube nicht wieder verschlossen und nun sind mir in den oberen Quaderreihen ca. 1 cm hohe Setzugsfugen aufgefallen.
    Ich wollte nachfragen ob und wie ich dies provisorisch Sichern kann, da die eigentliche Fundamentsanierung erst im kommenden Frühjahr durch erfahrene Denkmalpfleger erfolgen soll. Reicht es, wenn ich die Grube zunächst wieder zuschütte und mechanisch verdichte oder sollte ich die sofortige Sicherung und Sanierung hier vorziehen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 16. April 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Foto!

4. #3 qwertzuio, 16. April 2014
    qwertzuio

qwertzuio

Beruf:
    Archäologe
    Erst morgen. Sorry.

5. #4 Inkognito, 16. April 2014
    Inkognito

Inkognito Gast

Der Bogenschub des Tonnengewölbes wird wie aufgenommen? Und Bilder könnten helfen.

Am geschicktesten ziehen Sie zur gesamten Maßnahme einen geeigneten Tragwerksplaner hinzu, der kann Ihnen auch hier weiterhelfen und sich das vor Ort ansehen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fundamentmauer sackt nach Freilegung ab

Die Seite wird geladen...

Fundamentmauer sackt nach Freilegung ab - Ähnliche Themen

1. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  2. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...
  3. Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab

Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab: Hallo, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft und den Innenflur mit Silikatfarbe gestrichen. Alle Wände sind mit Rauputz versehen, der...
  4. Fassade bröckelt unter Dach ab

Fassade bröckelt unter Dach ab: Hallo zusammen, bei unserem Neubau von 2015, bröckelt die Fassade bereits an mehreren Stellen unter dem Dachanschluss ab (siehe Fotos). Ich...
  5. Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab

Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab: Hallo zusammen, vor drei Monaten wurde unser Haus (Holzständerbauweise mit Holzfaserplatten gedämmt) verputzt und gestrichen. Laut Bauvertrag ist...