Funk Jalousieschalter-Empfehlung oder andere Idee?

Diskutiere Funk Jalousieschalter-Empfehlung oder andere Idee? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Folgende Situation: Neben der Terassentür befindet sich eine 3er Kombination mit 2 konventionellen Jalousienschaltern für die 2 Jalousien und...

  1. #1 feelfree, 6. Juli 2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Folgende Situation:
    Neben der Terassentür befindet sich eine 3er Kombination mit 2 konventionellen Jalousienschaltern für die 2 Jalousien und einem Serienschalter für Außensteckdose und Außenbeleuchtung.
    Oben über der Schalterkombination ist eine übertapezierte UP-Dose, an dem ein Jalousiemotor angeklemmt ist. Ich vermute stark, dass vom Jalousieschalter ein NYM-J-5x1,5 zur UP-Dose nach oben geht. Also müsste da noch ein Ader frei sein für Dauerstrom.

    Aufgabe: Von der UP-Dose soll es nach draußen gehen für eine Markise mit elektrischem Antrieb.

    Aufgrund der Installation dachte ich an einen UP-Funk-Jalousieschalter und eine Fernbedienung für die Markise.
    Hat da jemand eine Empfehlung (natürlich per PN)? Diesen 20-30€ Dingern für 433 MHz traue ich nicht wirklich über den Weg. Oder sind meine Bedenken unbegründet?
    Oder gibt es für die Situation noch eine elegantere Lösung, evtl. sogar ohne "fliegende" Fernbedienung und integriert in die 3er-Kombi? Schalterprogramm ist von "nicht Alt" AS500. Könnte an dieser Stelle aber auch auf einen anderen Hersteller ausweichen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Es gibt von Elta*o ein wunderbares Funksystem, welches ich für ähnliche Anwendungen sehr gerne einsetze. Dieses Funksystem setzt bei den Tastern obendrein auf die batterielose EnOcean-Technologie, demanch muss kein nerviger Batteriewechsel mehr stattfinden. Eine Wetterstation gibt's auch, sofern ein höherer Automatisierungsgrad gewünscht wird.

    Alternativ gibt's natürlich auch Markisen mit eingebautem Funkempfänger oder aber Funkempfänger zum nachträglichen und steckerfertigen Einbau in die Jalousiezuleitung ("Hirschmannstecker").
     
  4. #3 feelfree, 7. Juli 2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Super, genau so etwas hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Und das obwohl die Dinger quasi direkt vor meiner Haustür liegen...

    Vielen Dank!
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Passende Markisensteuerungen gibt es auch von So..y Funzt bei mir mit Sonnen- und Windsensor einwandfrei. Im Sommer Automatikbetrieb, im Winter Handbetrieb, um evtl. Erwärmung durch Sonneneinstrahlung mitzunehmen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Funk Jalousieschalter-Empfehlung oder andere Idee?

Die Seite wird geladen...

Funk Jalousieschalter-Empfehlung oder andere Idee? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum)

    Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum): Hallo zusammen; Ich renoviere gerade mein Bad. Unter anderem ist eine Begehbare Dusche drin. Diese ist größtenteils Fertiggestellt (Boden komplett...
  2. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  3. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  4. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  5. Überwachung Hauseinang - Ideen

    Überwachung Hauseinang - Ideen: Hallo Forum, bin ganz frisch hier und gerade an der Übernahme des Elternhauses. Damit soll auch einiges passieren. So wird bestimmt noch die ein...