Funksteuerung für Rollläden nachrüsten

Diskutiere Funksteuerung für Rollläden nachrüsten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich will meine insgesamt 9 Rollläden mit einem Funksystem nachrüsten. Bisher hat jeder Rolladen einen...

  1. megadon

    megadon

    Dabei seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo,

    ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich will meine insgesamt 9 Rollläden mit einem Funksystem nachrüsten. Bisher hat jeder Rolladen einen eigenen Doppeltaster in der Nähe des Rolladens. Das soll auch so bleiben. Ich möchte zusätzlich die Möglichkeit haben über Funk alle Rollläden zentral zu schließen oder zu öffnen. Eine Gruppenbildung (etwa
    Küche, WZ...) wäre schön. Weiterhin möchte ich die Möglichkeit eines oder mehrerer Tagesprogramme haben.

    Ich bin über Produkte von INTER...NO gestolpert. Schalter CMR-500 und Fernbedienung ITZ-500 oder TMT-2100.

    Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee, wie ich meine Idee (möglichst kostengünstig) umsetzen kann?

    Vielen Dank

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muff Potter, 18. August 2010
    Muff Potter

    Muff Potter

    Dabei seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn du eine Vorortbedienung behalten willst, brauchst du Funkempfänger, die gleichzeitig Bedientaster haben. Davon gibt es leider nur wenige auf dem Markt.
    Es lohnt sich hier auf renomierte Marken zurückzugreifen, insbesondere weil diese noch weitere Funktionen bieten, wie z.B. Sonnensteuerung, Astrofunktion usw.
    Lieber etwas mehr ausgeben, sonst kaufst du 2 mal !

    Gruß
    MP
     
  4. Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    ... und vorher prüfen, ob die Kombination Funkempfänger/Bedientaster auch in Deine UP-Dosen passt! Alternative wäre, nur die Funkempfänger in die UP-Dose zu setzen, davor dann irgendeinen zum Schalterprogramm passenden Abschluss und woanders im Raum einen Funkschalter an die Wand kleben.
     
  5. Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo,

    benutze auch das I......T.....o Funksystem, ist relativ preiswert und reicht aus, wenn man nicht viele Ansprüche stellt. Die Schaltfunktion der einzelnen Rollladenschalter geht natürlich verloren, denn man muss ja überall den Schaltereinsatz aus den UP-Dosen rauswerfen und den Funkschalter einsetzen. Mit der entsprechenden Fernbedienung sind Gruppen- und Timerfunktionen möglich und man kann auch, wie Karl Heinz schon geschrieben hat, nen extra Funkschalter in normaler weißer Optik irgendwo hinkleben, mit welchem man nochmal alle in einer Gruppe Quasi von Hand bedienen kann, wenn man keine Lust hat, die FB zu suchen!

    Sind die Ansprüche höher, z.B. die besagte Sonnensteuerung oder Dämmerungsfunktionen und weiß der Geier, dann müsste man über komplexere Sachen nachdenken und die kosten richtig Geld!

    Ich für meinen Teil benötige keinen solchen Schnickschnack, deshalb :28:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Funksteuerung für Rollläden nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Funksteuerung für Rollläden nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  2. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  3. Probleme mit Schlagregen am Rollladen

    Probleme mit Schlagregen am Rollladen: Guten Tag, ich habe an meiner 3 Jahre alten Doppelhaushälfte ein Problem durch Schlagregen an einem . Scheinbar läuft bei starkem Niederschlag...
  4. Rollladenwelle ausbauen

    Rollladenwelle ausbauen: Da der Rollladenmotor defekt ist, möchte ich die Achtkant-Rollladenwelle SW60 ausbauen. Die Stahlwelle ist 2m lang. Die Walzenkaspel schaut 4,7cm...
  5. Rollladen Lüftungsschlitze

    Rollladen Lüftungsschlitze: Hallo und guten Tag, wir haben in 2015 neu gebaut und seit einigen Wochen Probleme mit der Firma, die uns die Fenster und Rollläden verbaut...