Funksteuerung von Fensterrollläden

Diskutiere Funksteuerung von Fensterrollläden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob die Rollladensteuerung per Funk oder doch mit Kabel erfolgen soll (Neubau, 16 Fenster)....

  1. AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob die Rollladensteuerung per Funk oder doch mit Kabel erfolgen soll (Neubau, 16 Fenster).

    Der Wunsch ist klar: Es soll jeder Rollladen einzeln steuerbar sein (auf und ab). Darüber hinaus möchten wir, dass Rollladengruppen (z.B. Hausseite oder Etage) einzeln bedient werden können. Diese Zentralsteuerung soll auch programmierbar sein (z.B. Urlaubsprogramm, Zeitprogramm für Wochentag und Wochenende etc.).

    Was würdet ihr empfehlen: Verkabelung oder Funk? Beim Preis wissen wir nicht, ob das eine oder andere System billiger ist, denn bei Verkabelung muss man zum einen die Verkabelung bezahlen, dann für jedes Fenster einen Schalter (der muss allerdings nicht programmierbar sein; die Programmierung sollte nur im Zusammenhang mit der Zentralsteuerung erfolgen) und zuletzt muss man alle Schalter irgendwie in die Zentralsteuerung zusammenführen. Hier ist also der Verlegeaufwand ziemlich hoch (Schlitze, Löcher, Verlegen ...). Auf der anderen Seite: bei Funk muss man für jeden Rollladen einen Funkempfänger vorsehen, der auch was kostet, und dann die Zentralfunksender, der auch um die 180 Euro kostet.

    Wie ist eure Erfahrung? Hat sich jemand auch mit ähnlichen Problemen auseinandergesetzt und kann mir eine Empfehlung geben? Ich weiß aktuell auch nicht, was ein Funkempfänger für einen Rollladen kostet. WElche Systeme würdet ihr empfehlen?

    Danke und Gruß
    AH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Funkfernsteuerung

    ...dazu gibts Beiträge im Forum

    gruss
     
Thema:

Funksteuerung von Fensterrollläden

Die Seite wird geladen...

Funksteuerung von Fensterrollläden - Ähnliche Themen

  1. Funksteuerung für Rollläden nachrüsten

    Funksteuerung für Rollläden nachrüsten: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich will meine insgesamt 9 Rollläden mit einem Funksystem nachrüsten. Bisher hat jeder Rolladen einen...
  2. Rollläden Funksteuerung

    Rollläden Funksteuerung: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Im EG werden wir elek. Rollläden bekommen, DG nur vorbeireitet. Ich werde die gesamte Elektrik...
  3. Aussenrolladen > Achsmotoren Funk- und Lokale Steuerung

    Aussenrolladen > Achsmotoren Funk- und Lokale Steuerung: Hallo, Ausgangssituation: Altbausanierung EFH (40Jahre) mit kompletten Fenster- und Rolladenwechsel: Erdgeschoss: 18 Elemente...