Funktionen einer Zwischendecke

Diskutiere Funktionen einer Zwischendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Mein Haus Bj.1955 hat sehr niedrige Raumhöhen. Da das OG (2,1m hoch) in den nächsten 2-3 Jahren für die heranwachsenden Kinder neu...

1. Spitzboden

Spitzboden Gast

Hallo
    Mein Haus Bj.1955 hat sehr niedrige Raumhöhen. Da das OG (2,1m hoch) in den nächsten 2-3 Jahren für die heranwachsenden Kinder neu gestaltet werden soll, habe ich folgenden Gedankengang entwickelt. Gedämmte Zwischendecke zum Spitzboden raus und Zwischensparrendämmung rein. Dann dieses von Innen mit Rigips verkleiden (Dampfsperre etc.). Vorteil: Größeres Raumgefühl, man wird nicht von der niedrigen Decke erschlagen und ... warme Luft im Sommer steigt nachoben >>> evtl. besseres Schlafklima im Sommer für die Kids. Von Innen würde man dann in die "Dachspitze" reinschauen. Raumhöhengewinn in der Mitte + 1,20m.
    Frage ist jetzt, hat eine solche Zwischendecke OG-Spitzboden auch eine weitergehende Funktion, als nur optische Abtrennung oder dient sie auch zur Aussteifung des Dachstuhles ??? Oder kann man das nur am "lebenden" Objekt erkennen ???
    Karsten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KB2206

KB2206

Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Manchmal fehlt nur der richtige Begriff, um weiterhelfende Informationen zu erhalten.
    Spitzbodendecke >>> Kehlbalkendecke >>> Teil der Tragkonstruktion des vorhandenen Dachstuhles.

Schade um den schönen Gedanken, der eigentlich hinter solch einem Forum steckt, bzw. vom allgemeinen Fragesteller vermutet wird.

Spitzboden = kb2206 = Karsten

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was willst Du jetzt damit sagen?:confused:

Thema:

Funktionen einer Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Funktionen einer Zwischendecke - Ähnliche Themen

1. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...
  2. Balkenabstand Zwischendecke

Balkenabstand Zwischendecke: Hallo unser Flur Fußboden im OG hat einen Balkenabstand von ca 90 cm. Der Flur ist 4,70x1,90m. Derzeit sind 22mm Dielen drin. Ich möchte den Boden...
  3. Zwischendecke dämmen

Zwischendecke dämmen: Hallo, ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe. Ich möchte die Flur Zwischendecke zwischen UG und OG dämmen. Es handelt sich um eine...
  4. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  5. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...