Funktioniert das?

Diskutiere Funktioniert das? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir planen ein Haus, Gesamtkosten 280.000 €, EK 80.000 €. monatl. Verfügbar ca. 2.000-2.200€, wir würden uns vorstellen 700-900 € monatl....

  1. #1 Sunshine85, 20.09.2011
    Sunshine85

    Sunshine85

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    München
    Wir planen ein Haus, Gesamtkosten 280.000 €, EK 80.000 €. monatl. Verfügbar ca. 2.000-2.200€, wir würden uns vorstellen 700-900 € monatl. abzuzahlen.

    Wunschdenken oder möglich?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre ziemlich auf Kante genäht. Da müsste man sich die Zahlen ganz genau anschauen. Ich würde auf den ersten Blick davon abraten.

    Wieviele Personen? Geht das Haus auch eine Nummer kleiner? usw.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Sunshine85, 20.09.2011
    Sunshine85

    Sunshine85

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    München
    2 Personen,bis jetzt keine Kinder, würden das erst so in ca. 3 Jahre "planen". Wollten "eigentlich" Wohnen + Schlafbereich im EG unterbringen u. den Ausbau vom OG erstmal noch nicht machen, deshalb die Größe.
     
  4. #4 Livestrong, 20.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Knapp meiner Meinung nach fast zu knapp. 2200 ist euer Netto?

    Dazu kommen ja noch einige kosten monatlich hm eher nicht
     
  5. #5 Sunshine85, 20.09.2011
    Sunshine85

    Sunshine85

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    München
    Im Moment haben wir ca.3.000-3.200 € netto. Wollen aber nur mit 2.000-2.200€ rechnen für den Fall wenn mal ein Gehalt entfällt (wg. Kinder etc.)
     
  6. #6 Livestrong, 20.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Dann rechne mal die rate weg, essen , das Kind wird auch nicht billiger und etwas Rücklagen sollte man haben. Und 30 Jahre wollt ihr auch nicht abzahlen oder?. Mir wäre es zu eng. Auto Versicherungen etc. . Kind oder Haus?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 3.000,- € Netto pro Monat lässt sich das darstellen. Mit 2.000,- € wird´s zu knapp. Es wäre zu überlegen, ob man wegen Kindern überhaupt nur mit einem Gehalt rechnen sollte. Es gibt ja noch Elterngeld, und mit etwas Planung kann Frau bald wieder arbeiten gehen. d.h. der Zeitraum der mit einem geringeren Einkommen zu überbrücken wäre, wäre überschaubar. Diesen könnte man über Reserven etwas abfedern.

    Ich würde mal folgende Strategie durchdenken.

    200T€ zu finanzieren, nehmen wir mal 6% Zins und Tilgung, dann macht das 1.000,- €/Monat an Rate. Je nach Zinssatz ergibt das eine Laufzeit zwischen 20 und knapp unter 30 Jahren für die Finanzierung.

    Bei 3.000,- € Einkommen verbleiben 2.000,- € für die Lebenshaltung. Das ist üppig, sowohl für 2 als auch für 3 Personen. Die Belastung durch die Finanzierung liegt bei knapp über 30% des Einkommens, das passt.

    Sollte ein Kind hinzukommen, dann stünden von den 1.000,- € des 2. Gehalts noch 600,- € (Elterngeld) zur Verfügung.
    d.h. Nach Abzug der 1.000,- € Rate für die Finanzierung, verbleiben noch 1.600,- € für die Lebenshaltung. Das ist zwar nicht mehr so üppig, aber immer noch ausreichend, auch für 3 Personen.

    Nach der Elternzeit kann man wieder arbeiten, evtl. Teilzeitjob, so dass sich an diesen 1.600,- € wohl kaum etwas ändern wird.

    So könnte man das darstellen, und es sieht gleich ganz anders aus als in Deinem ersten Beitrag. Wie man das dann im Detail aufbaut, das wäre zu prüfen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Livestrong, 21.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    R.b. Find deine Hilfen im Forum super! Aber ohne 2 Gehälter find ich es zu knapp da reisst eine ungeplante reparatur oder neue Waschmaschine gleich ein Loch. Rechnet es euch mehrmals durch um sicher zu gehen
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. Das hatte ich oben schon geschrieben, dass das nicht funktioniert. Ich hoffe das kam beim TE auch rüber.

    Meine "Strategie" geht nur dann auf, wenn während der Elternzeit das 2. Gehalt zu min. 60% zur Verfügung steht, und nach Ablauf der Elternzeit zumindest ein Teilzeitgehalt in vergleichbarer Höhe erzielt wird.

    Mit 1.600,- €/Monat für die Lebenshaltung sollte eine 3 köpfige Familie auskommen können. Viele Finanzierer rechnen mit noch geringeren Sätzen, wobei ich persönlich diese Pauschalen schon grenzwertig finde.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 jens17071980, 21.09.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Die Frage ist doch die :

    700-900 € wollt Ihr zahlen.

    Aktuell ist das möglich, aber bei 700 € zahlst du 35 Jahre lang ab.
    Bei 900 ca 27 Jahre

    Wollt Ihr das???

    Sucht nach einer Finanzierung die Änderungen der Tilgungsleistung zulässt.

    Dann könnt Ihr im Falle eines Ausfalls eines Gehaltes zeitweise überbrücken.

    Und rechnet euch bitte die Finanzierung nicht mit dem Faktor Sonderzahlung schön, 90 % tun das dann nämlich später in der Finanzierung eh nicht.
     
  11. #11 Sunshine85, 22.09.2011
    Sunshine85

    Sunshine85

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    München
    Naja, was haben wir denn für ne wirkliche Alternative?
    Miete kommt eigentl. für uns beide nicht in Frage.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt das?

    Mein Tipp, höre nicht auf Dein Bauchgefühl, sondern auf das was Dein Geldbeutel sagt.

    Mit einer Immobilie gehst Du eine finanzielle Verpflichtung ein, die Dich über Jahrzehnte begleitet. Deswegen ist eine zuverlässige (nachhaltige, tragbare) Finanzierung schlichtweg ein Muss. Sonst findest Du Dich schneller in einer Mietwohnung wieder, als Dir lieb sein kann.

    Wie gesagt, mit den 2 genannten Einkommen wäre so etwas darstellbar. Mit einem einzigen Einkommen auf jeden Fall nicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Funktioniert das?

Die Seite wird geladen...

Funktioniert das? - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Dusche Umschaltung funktioniert nicht mehr

    Dusche Umschaltung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, wir können irgendwie nicht mehr umschalten zwischen Dusche und dem Wasserhahn da unten (Badewanne). [ATTACH] Was würdet ihr...
  3. Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht

    Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe bei meinen Unterputz Spülkasten das Ablaufventil von Mechanisch betätigt auf Pneumatik umgebaut. Alles ist dicht und er...
  4. Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

    Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe: Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...
  5. Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?

    Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?: In dem Video (Ich habe den Zeitstempel hinzugefügt, damit man nicht alles anschauen muss) erwähnt der Maurer, dass er Zement mit Beton gemischt...