Funktions- und Belegreifheizen

Diskutiere Funktions- und Belegreifheizen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ich hoffe, dass ich bei der Suche keine Tomaten auf den Augen hatte und daher für den Thread nicht gesteinigt werde. In...

1. Neuling80

Neuling80

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Gemeinde,

ich hoffe, dass ich bei der Suche keine Tomaten auf den Augen hatte und daher für den Thread nicht gesteinigt werde.

In unserem Neubau wurde vor 2 Wochen der Estrich eingebaut. Es handelt sich um einen Calciumsulfatestrich. Vor einer Woche wurde das Aufheizen der Fußbodenheizung gestartet und seitdem haben wir fast jeden Morgen eine kleine Tropfsteinhöhle im Haus.

Das Heizprotokoll ist derzeit zur Hälfte abgelaufen (Dauer 14 Tage) und wir fahren derzeit mit 50 Grad Vorlauf. Funktioniert auch alles (meinem Laiengefühl nach) recht gut. Trotzdem stellen sich mir für die weitere Verfahrensweise noch zwei Fragen.

a) Bei uns schüttet es seit 2 Tagen wie es Eimern und die Luftfeuchte liegt im Außenbereich bei knapp 60%-70% und 4 Grad. Jetzt hab ich mir schon über ein paar andere Threads zusammengereimt, dass ich trotzdem weiter eifrig lüften muss um die kalte (wenn auch gesätigte Luft) in den Bau zu bekommen. Lieg ich da falsch? Wir haben zu der Zeit als hier noch schönes Wetter war die Fenster ständig aufgehabt und einen sehr guten Trockungsprozess gehabt. Ich habe nur Sorge, mir nun die Nässe von außen wieder in das Haus zu holen.

b) Ich habe gestern mit meinem Heizungsbauer gesprochen und er würde nach dem Funktionsheizen zunächst einmal die Heizung knapp 7 Tagen im normalen Heizprogramm (mit Absenkung laufen lassen). Ich habe aber gesehen, dass es für das Belegreifheizen auch möglich ist dies direkt an das Funktionsheizen anzuschließen. Was mir persönlich (vom Gefühl her) lieber ist. Ich möchte aber auch den Estrich nicht zu schnell austrocknen lassen um die Kapillarwirkung nicht zu unterbrechen.

Kann mir da jemand eine kurze Hilfestellung (gern auch in anderer Threads) geben?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Moin!

zu a: Die kalte Luft wird im Haus aufgewärmt und kann dann mehr Wasser aufnehmen. Stichwort: "relative Luftfeuchte"

zu b: Das zu schnelle Trocknen kann eher passieren, wenn z.B. durch zu starke Lüftung die Oberfläche zu schnell trocknet. Durch das Heizen passiert das nicht.

Gruß Lukas

4. #3 Achim Kaiser, 5. Dezember 2011
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Ich würde dem Estrich nach dem Funktionsheizen ein paar (min. 3) Tage Zeit geben und erst dann das Belegreifheizen starten.

Gruß
    Achim Kaiser

Thema:

Funktions- und Belegreifheizen

Die Seite wird geladen...

Funktions- und Belegreifheizen - Ähnliche Themen

1. Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?

Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?: ich habe im keller und im Treppenhaus (im Kellerbereich) je einen Abfluss im Boden. Einer ist völlig ausgetrocknet, am 2. läuft so gut wie kein...
  2. Boost-Funktion für Trinkwarmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300)

Boost-Funktion für Trinkwarmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300): Hallo zusammen, in unserem Neubau wird eine Lüftungsheizung (Proxon FWT-Serie) mit einer Warmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300) verbaut. Der...
  3. Welche Funktion Eisenträger

Welche Funktion Eisenträger: Doofe Frage, welche Funktion könnte der Eisenträger auf dem Bild haben, ich dachte erst er hat etwas mit der Betondecke zu tun, aber der Träger...
  4. Welche Funktion hat das Schließblech?

Welche Funktion hat das Schließblech?: Hallo heute ließ sich mein Fenster nicht mehr öffnen. Oben am Rahmen hat ein Pilzzapfen immer gegen die Kante von einem Schließblech gestoßen....
  5. Belegreifheizen, Vorlauftemperatur von 55 Grad wird nicht erreicht?

Belegreifheizen, Vorlauftemperatur von 55 Grad wird nicht erreicht?: Hallo, bei mir sollte vor einer Woche das Belegreifheizen beginnen. Leider Kommt meine Gastherme bloß auf eine Vorlauftemperatur von max. 35...