Funktionsweise von Duscharmatur mit Thermostat?

Diskutiere Funktionsweise von Duscharmatur mit Thermostat? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten Es geht um eine Duscharmatur mit Thermostat (z.B.:Hans Grohe: Ecostat 1001 SL Brausenthermostat). Habe mich schon öfters mal...

1. #1 BauerJoe83, 12. April 2011
    BauerJoe83

BauerJoe83

Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Hallo Experten

Es geht um eine Duscharmatur mit Thermostat (z.B.:Hans Grohe: Ecostat 1001 SL Brausenthermostat). Habe mich schon öfters mal gefragt wie funktioniert das eigentlich?

1. Wie arbeitet das Thermostat/die Armatur genau?
    2. ist es egal ob WW rechts oder links angeschlossen wird?

Google wurde von mir schon gequält, habe aber nichts dieses bezüglich gefunden...bzw habe nach den falschen Begriffen gesucht!

Detailreiche Erklärung(Funktionsbeschreibung) wäre nett z.B. Austritttemperatur 20°-->stelle Thermostat auf 30°--> was passiert intern in der Armatur?....

schonmal Danke für die Antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudolf Rakete, 12. April 2011
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zu 1. Im Prinzip wird über ein vorgespanntes Bimetall die Verteilung Kalt Warmwasser geregelt.
    Zu 2. Nein ist nicht egal, falsch herum funktioniert eine Thermostatarmatur nicht. (zumindest keine die ich kenne)

4. buersty

buersty

Beruf:
    technischer Angestellter
  5. #4 Rudolf Rakete, 15. April 2011
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
  6. #5 tbmaennchen, 17. April 2011
    tbmaennchen

tbmaennchen

Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Es gibt heute nur noch Wachsdehnstoff oder ähnliche Flüssigkeiten..meist in roter Färbung!!

Bi-Metall gibt es schon seit den 80ern nicht mehr!! Gab es auch nur beim Erfinder der Thermostate für den Sanitärgebrauch, nämlich die Firma Friedrich Grohe der kleine Bruder von HansGrohe ! Die Modelle mit BI-Metall Waren die Grohmix Armaturen aus den 70ern bis Anfang der 80er...

Gruß Torsten (ehmaliger Grohe Vertragsmonteuer:) )

7. baoson

baoson

Beruf:
    IT
    haha,
    bir mir hat der installateur kalt mit warm verwechselt. als er den fehler merkte hat er ein thermostat von grohe eingebaut.

nach seiner aussage ist es egal wie das thermostat eingebaut wird.

grüße

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Funktionsweise von Duscharmatur mit Thermostat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duscharmatur schief

,
  2. duscharmatur mit thermostat verkehrt angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise von Duscharmatur mit Thermostat? - Ähnliche Themen

1. Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?

Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?: Hallo liebe Leute, In meinem Haus, sind die Wandanschlüsse für die Dusche, schief, eingebaut ( nur die, ausgerechnet, alle anderen, passen...
  2. Thermostat Armatur für Waschtisch

Thermostat Armatur für Waschtisch: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Waschtisch Armatur mit eingebautem Thermostat. Leider bin ich bis auf ein Produkt bei eBay...
  3. Rossweiner Meibec Startec 2 Thermostat: wie demontieren?

Rossweiner Meibec Startec 2 Thermostat: wie demontieren?: Hallo, habe drei Rossweiner / Meibec Startec 2 Thermostate an meinen Heizungen. Ich möchte sie tauschen gegen SmartHome Thermostaten, bekomme sie...
  4. Brause Thermostat STEINBERG: seltsames Regelverhalten

Brause Thermostat STEINBERG: seltsames Regelverhalten: Hallo Gemeinde, meine Frau beschwert sich darüber, daß das Wasser in der Dusche zu kalt sei. Die Installation ist wie folgt: -...
  5. Elektroheizkörper im Badezimmer neben Thermostat

Elektroheizkörper im Badezimmer neben Thermostat: Hallo zusammen, wir sind momentan bei unserer Badezimmerplanung. Den Elektroheizkörper hatten wir an einer Stelle vorgesehen, wo nun auch...