Fusbodenheizung regeln

Diskutiere Fusbodenheizung regeln im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wie und mit was regelt man am besten eine Fußbodenheizung? Stimmt das sich die Fußbodentemperatur, wen ich das Raumthermostat verstelle...

  1. #1 SeppderHeizer, 31. Oktober 2006
    SeppderHeizer

    SeppderHeizer Gast

    Hallo

    Wie und mit was regelt man am besten eine Fußbodenheizung?
    Stimmt das sich die Fußbodentemperatur, wen ich das Raumthermostat verstelle erst nach 3 Stunden verändert, oder wie muss ich das verstehen?

    Gruß Sepp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ob es nun 3 Stunden 1,5 oder 5 Stunden sind hängt von vielen Faktoren ab. Aber eine Fußboden heizung ist eine sehr langsam reagierende Heizung, da a) die Vorlauftemperatur sehr niedrig ist und zwischen Sommer und Winter nur um ca. 15 ° schwankt (alte Heizung gern mal 50 ° und mehr) und b) der "Heizkörper eine sehr große MAsse hat. Nicht ein Stückchen Stahl wie beim herkömlichen Heizkörper sondern ein paar Tonnen Estrich auf Deinem Fußboden. Das sind die Nachteield er Fußbodenheizung. Die Vorteile sind eine sehr gleichmäßige und angenehme Wärme, nicht zu vergleichen mit normalen Konvektoren. Außerdem durch die niedrigen Vorlauftemperaturen ideal in Kombination mit Wärmepumpen (aber natürlich auch jeder anderen Heizung)

    Aber ganz klar: für 30 Minuten lüften brauchst Du nciht drüber nachzudenken die Fußbodenheizung abzudrehen. Das lohnt nicht im geringsten! Viele empfehlen sogar auf die Nachtabsenkung zu verzichten. Ich tendiere hier mehr zu der Variante die z. B. drei Stunden Verzögerung bei der NAchtabsenkung zu berücksichtigen. Also wenn die normalen Schlafzeiten z. B. 23 Uhr bis 6 Uhr sind, dann mach ich die Nachtabsenkung eben von 20 Uhr bis 3 Uhr!
     
Thema:

Fusbodenheizung regeln

Die Seite wird geladen...

Fusbodenheizung regeln - Ähnliche Themen

  1. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  2. Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln?

    Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln?: Hallo, heute hat sich leider meine bevorzugte Variante einer zentralen Abluft zerschlagen, weil die Kosten für die Verrohrung zu hoch werden...
  3. Elektrische fusbodenheizung bad

    Elektrische fusbodenheizung bad: Servus, fliesenleger kommt in 1-2 wochen jetzt ist mir in den sinn gekommen noch spontan eine fusbodenheizumg reinzuschmeisen. Gibts ja so sets...
  4. Unsere statischen Regeln haben einen Sinn ...

    Unsere statischen Regeln haben einen Sinn ...: ... wenn man sich anschaut, was so passieren kann.