Fussbaufbau/heizung

Diskutiere Fussbaufbau/heizung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben am Dienstag einen Termin bei unserem Häuslebauer und es gibt noch zwei Fragen auf die wir im Moment noch keine richtige...

  1. Newie1979

    Newie1979

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Redakteur
    Ort:
    Schnelldorf
    Hallo zusammen,

    wir haben am Dienstag einen Termin bei unserem Häuslebauer und es gibt noch zwei Fragen auf die wir im Moment noch keine richtige Antwort wissen:

    1. Im EG haben wir Fussbodenheizung (im OG überall Heizkörper). Gibt es Baubiologische Gründe, die gegen eine Fussbodenheizung sprechen? Ein Parkett-Verleger hat mir beispielsweise gesagt, dass - wenn man Fussbodenheizung hat -
    ein Naturharzkleber - den wir aus wohngesundheitlichen Gründen lieber gehabt hätten - nicht ratsam ist, da der nicht so langlebig ist - man müsse dann mit PU oder MS Kleber arbeiten...
    2. Wir haben uns für Zementestrich entschieden (ok?) und meine Frau hat bedenken, als Dämmstoff unter dem Zementestrich Styropor zu verwenden. Sie hat mal von einem Baubiologen gehört, dass Styropor ausdünstet (und zwar sehr lange) und Krebserregend sein kann.
    Ist da was dran? Er hat uns als bessere Alternative Holzfaserdämmplatten genannt.? Gibt es weitere Gründe, die für Holzfaserdämmplatten sprechen?
    Geht das überhaupt im Zusammenspiel mit Zemestrich? Ziehen die nicht zuviel Wasser? Und ist da nicht auch wieder Leimanteil drin, der bedenklich ist und evtl. durch Erhitzung aufgrund der Fussbondeheizung ausdünstet?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    ...wohngesundheitlichen Gründe (was immmer das ist)
    ...Sie hat mal von einem Baubiologen gehört, (ich kenne da jemand, der einen kennt, der...)

    Beide Punkte sind nur relevant, wenn es konkrete, persönliche Probleme damit gibt.
     
Thema:

Fussbaufbau/heizung

Die Seite wird geladen...

Fussbaufbau/heizung - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...