Fußboden im Altbau neu erstellen

Diskutiere Fußboden im Altbau neu erstellen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Bauernhaus BJ 1900. Die Wände (Ziegelsteine) stehen auf Streifenfundamenten aus Sandstein. Bisher war dazwischen Sand...

  1. janre

    janre

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schneeren
    Hallo,

    wir haben ein Bauernhaus BJ 1900. Die Wände (Ziegelsteine) stehen auf Streifenfundamenten aus Sandstein. Bisher war dazwischen Sand darauf lagen Lagerhölzer worauf Holzdielen genagelt waren.

    Ich habe den Fußboden komplett entfernt und den Sand ausgehoben. Jetzt will ich den Fußboden neu aufbauen. Nachdem ich hier im Forum viele Beiträge dazu gelesen habe, habe ich mich für folgenden Aufbau entschieden. Ich wäre dankbar wenn dieser auf Korrektheit von euch bewertet werden würde. :-) Der Untergrund besteht aus Sand.

    Fliesen
    Zementestrich 50mm
    PE-Folie als Trennschicht
    Dämmung 80mm
    Betonplatte C25/30 250mm
    Bitumenschweißbahn als Feuchtigkeitsschutz
    Sauberkeitsschicht aus Beton 80mm

    Die Bitumenschweißbahn würde ich am Fundament bis zur Horizontalsperre hoch ziehen. Die Horizontalsperre haben wir nachträglich über dem Sandsteinfundament eingebaut.

    Müsste unter der Dämmung evtl. noch eine Dampfbremse eingebaut werden oder reicht dafür die Bitumenbahn?

    Wäre der Aufbau sonst in Ordnung?

    Grüße
    Jan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum so eine dicke Platte?
    Hat das etwa der Statiker gefordert?

    Dafür erscheint mir (Laie) die Dämmung etwas schwach.
    Und warum nicht gleich bei der Gelegenheit eine FBH einbauen?
    Das wird eh recht fußkalt!
     
  3. janre

    janre

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schneeren
    Erstmal eine Korrektur: Die Dämmung ist nicht mit 80 sondern 100mm WLG035 geplant. Der ganze Fußboden hat damit laut u-wert.net ca. 0,31W/m²K.

    Über eine Fußbodenheizung haben wir auch schon nachgedacht. Wenn mir jetzt ein Statiker bestätigen würde dass 210mm Bodenplatte auch reichen würden, könnte ich die Dämmung auf 140mm Verstärken und wäre damit dann insgesamt bei 0,23W/m²K. Das wäre dann wohl in Verbindung mit einer FBH sinnvoller.

    Hauptsächlich ging es mir bei meiner Frage jedoch darum ob der Aufbau grundsätzlich richtig ist oder ob ich noch zusätzliche Schichten einbauen muss oder ggf. Schichten tauschen sollte.
     
Thema:

Fußboden im Altbau neu erstellen

Die Seite wird geladen...

Fußboden im Altbau neu erstellen - Ähnliche Themen

  1. Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall

    Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall: Hallo, wir haben folgendes Problem und sind dankbar für eure Tipps und Einschätzungen: Wir wohnen seit zwei Monaten in einem denkmalgeschützten...
  2. Neuer Fußboden im Altbau / Erdgeschoss / Bad

    Neuer Fußboden im Altbau / Erdgeschoss / Bad: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus bj. 1930 zu renovieren. Eines der größeren Projekte ist das Badezimmer. Hier möchten wir...
  3. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  4. Fußboden altbau

    Fußboden altbau: Moin werte Experten, nachdem nun ca 25 Stahlträger das Obergeschoss, sowie das Dach in zaum halten ist nun der alte Fußboden dran. Ursprünglich...
  5. Sanierung Fußboden Altbau 1965

    Sanierung Fußboden Altbau 1965: Hallo, ich habe vor bei meinem Altbau den Fußboden zu sanieren. Sprich alle elektrischen Leitungen, Wasser, Abwasser im Boden und Fußbodenheizung....