Fussboden im Dachgeschoss, welche Stärke ( Rauspund )

Diskutiere Fussboden im Dachgeschoss, welche Stärke ( Rauspund ) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten das Dachgeschoss in unserem Bungalow ( Neubau ) als Lagerraum ( und später ggf als Wohnraum ) nutzen. Nun bin ich im...

  1. #1 scottel, 6. Mai 2013
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    Hallo,

    wir möchten das Dachgeschoss in unserem Bungalow ( Neubau ) als Lagerraum ( und später ggf als Wohnraum ) nutzen.
    Nun bin ich im Zweifel ob Rauspund mit Nut und Feder in 19 mm ausreicht.

    Die Dachsparrenmittellinien sind 50 cm auseinander, die Decke ist statisch so ausgelegt dass es oben als Wohnraum genutzt werden darf.
    Die Konterlattung ist schon drauf, wollte heute abend anfangen den Rauspund zu verlegen.

    Was meint ihr, sind die 19 mm ausreichend oder sollte ich besser auf eine stärkere Ausführung zurückgreifen ?

    Vielen Dank

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klaus Gross, 7. Mai 2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    nimm ne stärkere sonst wirst du es früher oder später bereuen....spare nicht am falschen ende.......vorschlag: mindestens 30 mm...
     
Thema:

Fussboden im Dachgeschoss, welche Stärke ( Rauspund )

Die Seite wird geladen...

Fussboden im Dachgeschoss, welche Stärke ( Rauspund ) - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  4. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  5. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...