Fussboden - Isolationsaufbau

Diskutiere Fussboden - Isolationsaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss euch auch noch was Fragen bezüglich Fussboden-Isolationsaufbau im EG und OG. habe letzte Woche das Angebot von...

  1. owania

    owania

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich muss euch auch noch was Fragen bezüglich Fussboden-Isolationsaufbau im EG und OG.
    habe letzte Woche das Angebot von meinem Heizungsmann bekommen, er schriebt so den Aufbau:
    Wichtig an dieser Stelle noch, das Haus ist ohne Keller!!!

    Nach seiner Aussage sollten wir es so Aufbauen:
    EG>>> Gesamthöhe 15cm = Bestehend aus Dämmung WLG035 (6cm) + Trägerplatte WLG045 incl. Rohr und Heizkreisverteiler (2,5cm)+ Schwimmender Estrich (6,5cm)

    OG>>> Gesamthöhe 12cm = Bestehend aus Dämmung WLG040 (3cm) + Trägerplatte WLG045 incl. Rohr und Heizkreisverteiler (2,5cm)+ Schwimmender Estrich (6,5cm)

    Bei der Dämmung EG steht noch ein Hinweis:
    R-Lambda-Wert(nur für die angebotene Dämmung) = 2,27m²K/W

    Bei der Dämmung EG steht noch ein Hinweis:
    R-Lambda-Wert(nur für die angebotene Dämmung) = 1,306m²K/W


    Frage 1: ist der Aufbau so ok?
    Frage2: Diese Dämmung im EG- WLG035 (6cm) und OG- WLG040 (3cm) ist das Styropor?
    Frage3: Brauche ich keine Trennfolie (0,2mm) im OG und EG?
    Frage4: was ist mit Trittschalldämmung im OG? (extra legen und wenn ja dann welche und wie dick???)

    Vielleicht kann mir mal einer was dazu Schreiben?

    Ich muss noch vielleicht erwähnen, dass sich im OG eine Einliegerwohnung befinden wird und somit die Trittschalldämmung sehr wichtiger Punkt ist!!??!!

    Danke & Gruss
    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was sagt der EnEV Nachweis?
    Der Bodenaufbau wurde doch sicher geplant und gerechnet.

    zu 1. für meinen Geschmack etwas zu wenig dämmen. Nachrechnen
    zu 2. Könnte EPS sein. Kann man aus den Angaben aber nicht erkennen
    zu 3. Ja. Hängt aber auch von der Trägerplatte ab.
    zu 4. Hängt von den Dämmplatten ab

    Ach ja, die Estrichüberdeckung mit 65mm ist für meinen Geschmack etwas hoch geraten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fussboden - Isolationsaufbau

Die Seite wird geladen...

Fussboden - Isolationsaufbau - Ähnliche Themen

  1. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  2. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

    Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...
  3. Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden

    Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden: Hallo, wir wohnen seit Mai in unserer neuen Wohnung. Letzte Woche haben wir Stockflecken im Gästezimmer entdeckt (direkt über der Fußleiste ca....
  4. Fußboden renovierung für vinyl

    Fußboden renovierung für vinyl: Guten Tag, Möchte einen alten Fußboden renovieren, sprich der alte ParkettKleber muss ab. Dann muss der Boden geglättet werden das möchte ich...
  5. Fußboden erhöhen Fliesen

    Fußboden erhöhen Fliesen: Guten Abend ich hoffe ich bin hier richtig Kurz zu mir ich heiße Björn und bin 25 Jahre alt. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus gekauft und...