Fussboden Spitzboden

Diskutiere Fussboden Spitzboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen In einem Neubau soll der Spitzboden nur als Lagerraum genutzt werden. Ungeheizt. Der Boden ist gegen das Obergeschoss isoliert,...

  1. #1 ralph12345, 24.11.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen
    In einem Neubau soll der Spitzboden nur als Lagerraum genutzt werden. Ungeheizt. Der Boden ist gegen das Obergeschoss isoliert, das Dach darüber ungedämmt. Wie macht man da gescheiterweise den Fußboden?

    Rauspund? OSB-Platten? OSB Platten scheinen mir von der Oberfläche her sinnvoller als Rauspund, wo ich bei Nut und Feder dank der großen Feder immer Fugen habe - kenn ich zumindest vom Innen-Täfeln so - oder gibts das auch anders?

    Wie sieht das mit dem Brandschutz aus, muß das Holz vorbehandelt werden?

    Und wie ist das mit der Dampfsperren Wirkung. Die Dämmung gegen das OG ist mit Dampfsperre unten versehen, kann ich da die Platten mit Nut und Feder dicht an dicht oben rauf packen oder muß ich das luftdurchlässig ausführen, also s.B. mit nem mm Spalt zwischen Platten ohne Nut und Feder?
     
  2. #2 gunther1948, 24.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und von dem roten ding da oben hängt das alles ab ist die wirklich dicht auch an den ganzen klebedichtungen, reicht der diffusionswiderstand für den geplanten aufbau aus ?????
    who knows ich nicht

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 ralph12345, 24.11.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
  4. #4 gunther1948, 24.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    deine rauhspundfläche interessiert mich eigentlich nicht die bohne viel wichtiger ist die frage nach und dem zustand der vorh. dampfsperre
    und ohne taupunkt und kondensatberechnung kommste da eh nicht weiter.
    brandschutz: kenne jetzt nicht explizied die lbo hamburg aber bei uns werden an dach/decken zu nicht ausgebauten dachräumen keine besönderen anforderungen gestellt.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 ralph12345, 24.11.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Das Haus gibts noch nicht, wird vom GÜ gebaut, von daher kann ich zum Zustand der Dampfsperre wenig sagen. Erklärt wie es werden soll, wurde uns das vor langer Zeit, da muß ich mal in die Baubeschreibung sehen.
    Fakt ist:es wird eine Dampfsperrfoile innen und eine Dämmung drumrum geben. Solange nicht feuchte warme Luft von aussen an meiner kalten Wohnungsdecke kondensiert, sollte das Zeug nicht feucht werden. Und so kalt wird die OG Decke im Sommer hoffentlich nicht.
     
  6. #6 gunther1948, 24.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da kann ich dich beruhigen, da haste 100% recht.

    aber die diffusionsdichte der dampfsperre ist doch ein materialspezifischer wert der irgendwo in einem enev oder wasweisich nachweis auftauchen sollte/muß.
    für deine konstruktion gibts verschiedene knackpunkt wenn eine durchgehende dampfsperre da gemacht werden soll.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 ralph12345, 24.11.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Andersrum gefragt, wenn ich Rauspund verlege dann handel ich mir da garantiert keine Probleme ein, weil das Zeug durchlässiger ist?

    Die Nachweise hab ich noch nicht. Muß ich mal anfragen.
     
  8. #8 gunther1948, 25.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo lieber dipl.ing was
    erhell mich mal welche kenntnisse ich voraus setzen kann
    so ist das nix und die physik wirste auch nicht neu erfinden.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Fussboden Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Fussboden Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Fussboden in Spitzboden nicht installliert trotz Bodentreppe

    Fussboden in Spitzboden nicht installliert trotz Bodentreppe: Ich habe ein Frage zu unserem Neubau. Wir lassen über ein Baufirma unser Haus bauen. Laut Bauleistung führt eine Bodentreppe in den entstehenden...
  2. Aufbauhöhe Fussboden Spitzboden

    Aufbauhöhe Fussboden Spitzboden: Wir haben uns entschieden, den Spitzboden zu einem späteren Zeitpunkt selbst auszubauen. Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass wir auch in...
  3. Fussboden Dachgeschoß/Spitzboden

    Fussboden Dachgeschoß/Spitzboden: Hallo Gemeinde, habe schon mal ein bischen gesucht.Leider habe ich das für mich passende nicht gefunden. Ich habe eine Frage: Was kann ich...
  4. Fußboden Spitzboden

    Fußboden Spitzboden: Hallo Experten ! Unser Neubau nähert sich dem Ende :lock und wir beginnen mit unseren Eigenleistungen. Im Bereich des Spitzbodens müssen wir...