Fußboden tragfähig machen

Diskutiere Fußboden tragfähig machen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken im Nachbargebäude, einen ehemaliger Stall, mit Boden, Fachwerk, mein Tonstudio resp. den Regieraum...

  1. ThomasT

    ThomasT

    Dabei seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. ET
    Ort:
    Schmerbach
    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken im Nachbargebäude, einen ehemaliger Stall, mit Boden, Fachwerk, mein Tonstudio resp. den Regieraum reinzubauen.
    Der eine mögliche Raum liegt in der ersten Etage, der heutige Abstellboden. Der Fußboden besteht aus Dielenbrettern mit Kalkputz darüber, darunter 10cmx10cm (teilweise dünner!) Balken. Die Wand (auf der die Balken aufliegen) ist Ziegelmauerwerk oder Fachwerk und Gasbetonsteine. (ich weiss nicht ob das Fackwerk das tragende ist, oder die Ziegelstein. Die Gasbetonsteine (DDR-Material) sind höchtwahrscheinlich nicht tragend, aber man weiss ja nie...es ist ein ganz schönes Gebastel in den 100 Jahren...

    Der Fußboden ist also auf keinen Fall tragfähig für eine Raum-in-Raum Konstruktion, das sehe ich schon als nicht Statiker.
    Darunter ist (dezeit) eine Garage. (ganz früher Schweinestall)

    Die Frage ist, was am besten tun?
    Stahlträger als neuen Fußboden?
    Tragende Wände innerhalb der inneren Wand neu mauern?
    Stahlträger als Stützen innerhalb der inneren Wände?

    Was am besten tun, und wie sind groß überschlagen die Preise für ein solches Vorhaben? Mit wenigen 1000 Euro zu machen? Ich habe für das Gesamtvorhaben 10000 Euro zur Verfügung. Da sind aber die eigentlichen Studiokonstruktionen mit drin. Aber wenn die Statik nicht stimmt, brauch ich mir über Lärmdämmung keine Gedanken zu machen...

    Vielen Dank und Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußboden tragfähig machen

Die Seite wird geladen...

Fußboden tragfähig machen - Ähnliche Themen

  1. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  2. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

    Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...
  3. Tragfähigkeit Hohlsteindecke

    Tragfähigkeit Hohlsteindecke: Hallo an alle! Wir haben ein Haus aus dem Baujahr 1976 gekauft und sanieren gerade. Unter anderem sollten natürlich alle Bodenbeläge ausgetauscht...
  4. Tragfähigkeit Decke EW 65 1989

    Tragfähigkeit Decke EW 65 1989: Hallo, wr haben ein DDr EW 65B mit Baujahr 89. Nun wollen wir im Obergeschoss in den Zimern die Fußböden erneuern, da sich dort unter dem Teppich...
  5. Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden

    Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden: Hallo, wir wohnen seit Mai in unserer neuen Wohnung. Letzte Woche haben wir Stockflecken im Gästezimmer entdeckt (direkt über der Fußleiste ca....